Kernel 2.6 Installation

R

rogi1

Grünschnabel
Hallo

Habe versucht den Kernel 2.6.3 auf suse9.0 aufszspielen. Habe schon ein bischen erfahrung mit Kernels, dennoch hab ich Probleme beim einstellen des Kernel. (xconfig)

nun zu meinem Problem:

Habe Kernel2.6.3 zum booten gebracht. rootfs-mount funktioniert aber erst, wenn ich reiserfs direkt in den Kernel kompiliere
Deswegen, und wegen einigen anderen Treiberproblemen vermute ich das der kernel module loader, der mir die gebrauchten Module laden soll, nicht funktioniert. Bei suse sollen aber die benötigten packete für 2.6 schon dabei sein. außerdem hab ich versucht eine version aus dem Internet zu installieren, was ebenfalls keine wirkung gezeigt hat.

Netzwerkkarte funkt super, winfach Treiber EINKOMPILIEREN und basta.

Soundkarte macht probleme, obwohl ich glaube, den richtigen Treiber ausgewählt zu haben. habe auch ein paar andere optionen, die nicht dem Standard entsprechen einkompiliert, was ebenfalls keine wirkung zeigt.

Bin für alles dankbar, was meinen module-loader und meine treiber zum leben erweckt.Einen allgemeine Treiberinstallationsanleitung wär auch nicht schlecht. Bitte um genaue anleitungen, da ich noch zimlich neu auf diesem Gebiet bin.

D A N K E ! im voraus

Rogi1
 
hast du die module-init-tools installiert ?
wenn nicht, kannst du die neuen module nicht laden.

auf bald
oenone
 
rootfs-mount funktioniert aber erst, wenn ich reiserfs direkt in den Kernel kompiliere
Entweder einkompilieren, oder als Modul mit einer "initial ramdisk" benutzen.

Soundkarte macht probleme

1. Irgenwelche Fehler? Logs posten!
2. Schau mal bei alsa-project.org vorbei
3. Welche Sounkarte?
4. /etc/modules.conf posten

mfg
 
Hallo Rogi1

Ich hatte mit dem Kernel 2.6.3 auch das Problem, daß Kernel Panic eintrat. Hab dann in irgendeinem Forum gelesen, daß es mit initrd Schwierigkeiten gibt. Also entweder alle benötigten Treiber in den Kernel eincompilieren oder vielleicht zurück zu 2.6.2. (Hab ich gemacht)

Soundprobleme

hast du "generate-modprobe.conf /etc/moprobe.conf" gemacht und bei den soundeinstellungen die Präfixe snd_ entfernt? Steht in der Alsa-Anleitung. Danach funktioniert meine SB Player Live! wunderbar.
 
Wie kann ich überprüfen ob die kernel-init-tools funktionieren??


meinst du diese da:

alias snd-card-0 snd-intel8x0
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss


Fehler beim Installieren der soundkarte mit yast:

Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche modulparamerer sein, sowie ungültige IO-oder IRQ-Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rogi1

mit Yast funktioniert die Soundkarteneinrichtung bei mir nach dem Kernelupdate auch nicht mehr. Ich rufe auf der Konsole alsaconfig auf. Das erkennt meine Karte auf Anhieb
 

Ähnliche Themen

GeForce 8400 GS Problem

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

SuSE8.2, 2.6-kernel rpm von kotd

Kernel und Partition

Zurück
Oben