Neue Versionierung bei Gentoo (Gentoo 2004.0)

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Gentoo 2004.0 ist nach Gentoo 1.4, des letzten Releases, die erste Version, die auf einen neuartige Versionierung setzt. Die nun vierteljährlich geplanten Updates tragen die Jahreszahl, sowie die Relase Nummer in der Version.

Hey, das ist eine gute Idee. :)

Ich habe zwar ein gutes mathematisches Gedächtnis. Es wird aber langsam schwierig, genau zu sagen, wann die Distri X.Y rauskam. Vor allem,weil die Versionierung bei den meisten Distris ohnehin schon voll für den Ar*** ist.

Mandrake 8.1-8.2-9.0-9.1-9.2-10
SuSE 7.3-8.0-8.1-8.2-9.0-?
Red Hat 7.3-8-9-Fedora :D
Slackware 8.0-8.1-9.0-9.1
Debian 2.1-2.2-3.0
Gentoo 1.2-1.4
...

Artikel bei Oszine.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info...
Ich hab mir heute die Livcd für ppc gezogen und damit mein kde auf den neusten Stand gebracht....

Einfach cd saugen und die Pakete nach /usr/portage/packages/ kopieren...
danach einfach ein emerge -K /usr/portage/packages/All/kde-3.2.0.tbz2
und fertig :-)

:]
 
Da scheint wohl jemand gefallen an Gentoo zu finden ?
 
neee...
aber ich kann mir vorstellen, dass viele Leute keinen Wert auf das compelieren legen
(so wie ich *g*)
:-)
 
Für leute wie Andre wäre ein Server gut wo die vorkompilierten Pakete drauf liegen (ist sowas geplant). Dann müßtest man sich nicht immer die gesamte LIVECD herunterladen.
 
Wenn ihr vorkompilierte Packages wollt, dann solltet ihr auf Debian oder so zurückgreifen.
Der große Vorteil (oder auch Nachteil! Darüber wird ja noch heftig diskutiert!) ist es ja, dass man sein Linux so ziemlich komplett selbst kompiliert und es so theoretisch am besten an das jeweilige System angepasst ist!

Als Workstation rockt gentoo einfach, auch wenn die Installation n Weilchen dauert ;)
Bin zZ zwar auf gentoo-Entzug, aber nicht mehr lange :D

OnTopic: Finde die Versionierung nicht schlecht :)


regards hex
 
Zurück
Oben