kennt ihr tdbengine?

P

psypath

Vielleicht ist das ja mal was für all jene, die SQL nicht mehr sehen können :)

Arbeite nun schon seit einigen Jahren damit (und auch dafür) und bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass ich SQL gerne vergessen möchte.
Ich merke gerade, da ich einen SQL-Server um die tdbengine herumbaue, dass es nicht wirklich mein Ding ist, über SQL-Statements auf Daten zuzugreifen.
Gehts nur mir so, oder gibts noch mehr DB-Programmierer, die gerne ohne SQL auskommen? Ich hab damals mit Pascal das Programmieren begonnen, vielleicht daher die Neigung zum direkten Zugriff auf Daten.

Naja, jedenfalls suche ich Leidensgenossen, damit sie sich das mal ansehen: http://www.tdbengine.org
 
Hi,

interesstantes Projekt, muss schon sagen. Ich konnte mir beim Überfliegen des einleitenden Textes ja nicht so viel drunter vorstellen, aber als ich die Codeschnipsel gesehen hab wars klar :D

Das geht ja mehr so in die Richtung Access-VBA für Arme, zumindest von der Ansteuerung der Daten her. Nimm die Tabelle, davon den ersten Datensatz, davon dieses oder jenes Feld.

Leider glaube ich nicht daran, dass sich sowas mittelfristig durchsetzt. Man hat mit SQL eine Abstraktionsschicht geschaffen, damit man sich darum eben gerade nimmer kümmern muss. Ich hab auch mit Pascal begonnen (Zitat Dozent: "Vor 10 Jahren wäre das echt 'in' gewesen"), aber wenn ich mich nimmer drum kümmern muss, wo meine Daten herkommen, find ich das schon angenehm. Einen SELECT und du weisst genau "do sinnse".

Das nur mal so als Meinung einer unbedeutenden Kathse,
Gruß,
K
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Tipps zum Einstieg

Einige Fragen zur Unix Programmierung

Zurück
Oben