PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datei einlesen



xarados
26.02.2004, 19:08
tach auch wie kann man in einem script dateien einlesen die 1 und 2 zeile auslesen und das ergebnis weiterverarbeiten . habe schon unter google und im board nachgeschaut finde aber nix....

hehejo
26.02.2004, 19:36
Jetzt allgemein Skripts oder willst du es mit einer bestimmten Sprache machen?

In Python könnte ich dir was anbieten...

JoBi
26.02.2004, 19:42
Wenn Du die 1. und 2. Zeile meinst, dann probier's doch mal mit
head -2 deine_datei
anschließend kannst Du durch ein | (Pipe) weitere Befehle zur Verarbeitung anschließen.

Gruß, Jobi

HangLoose
26.02.2004, 19:45
moin



#!/bin/bash

sed '3,$d' $1 > dateineu




nur als kleine anregung gedacht. $1 ist der erste parameter, der dem shellscript übergeben wird.

aufruf => shellscript datei


Gruß HL


Gruß HL

hehejo
26.02.2004, 19:59
Na dann auch mal kurz in Python:

f = open('DATEI', 'r')
zeile1 = f.readline()
zeile2 = f.readline()
f.close()
print zeile1
print zeile2

Probier es doch mal aus. Wenn bei dir Python installiert ist, dann tipp einfach mal python in der Shell ein und tipp das nach.

JoBi
26.02.2004, 21:28
Das Ganze auch noch in Ruby gefällig?

f=File.open("datei")
2.times do
print f.gets
end
f.close

hehejo
26.02.2004, 22:14
Das ist doch echt mal was Schönes:
Ein einfaches Problem und viele veschiedene Lösungen in verschiedenen Sprachen.
So kann man mal in alle ein bisschen hineinschnuppern.

thorus
26.02.2004, 22:17
Das wär doch auch mal eine Idee, die wir in ein Code-Schnipsel-Forum integrieren könnten.

hehejo
26.02.2004, 22:34
Das war doch auch schon mal im Gespräch, oder irre ich mich da.
Einfach nur mal in die anderen Sprachen reinschnuppern.

xarados
27.02.2004, 19:05
habe mir das unter einen bash script gedacht (brauche es um dbox pid's auszulesen!) . werde es mal testen wenn ich mehr zeit habe. fahre jetzt erst mal nach dresden eltern besuchen also bis später.

xarados
27.02.2004, 19:20
aso mit ner pipe habe ich es mir auch schon gedacht weil ich ein script erstellen will wobei er die pid's aus der dbox ausliest und einfügt das manuele einfügen habe ich auch schon drin brauche es also nur zum comfort wer interesse hat denn schicke ich mal das script wie es jetzt ist.

rup
28.02.2004, 09:47
Fuer dein Problem mit den ersten zwei Zeilen ist sicher head die erste Wahl.

Eine Datei kann man aber auch in einer Schleife schoen bearbeit:



#!/bin/bash

while
read line
do
echo -e "$line"
done < /etc/fstab

hehejo
28.02.2004, 11:05
#!/bin/bash

while
read line
do
echo -e "$line"
done < /etc/fstab

Kannst du mir bitte die letzte Zeile erklären?
Und aus welcher Datei wird denn überhaupt gelesen?

rup
28.02.2004, 19:56
Das Skript liest die Datei /etc/fstab (Konfigurationsdatei fuer Filesysteme) und gibt sie am Bildschirm aus.

Die Eingabeumlenkung '<' funktioniert auch bei Schleifen.


Linuxfibel "Die Bash - Umleitung der Ein- und Ausgabe":
http://www.linuxfibel.de/eaumleitung.htm