PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python: Externes Komando ausführen



hehejo
25.02.2004, 20:04
Hallo.
Seit gestern versuche ich mich mit Python und bin recht glücklich.
Aber ich frage mich, wie ich ein externes Komando ausführen? Also z.B. mv oder cp.
Bestimmt gibt es da passende Module, oder?
*zwinker*

Gruß,

ExRevel
25.02.2004, 22:45
Hi...

Auch Python kennt den systembefehl!


os.system("befehl")

Also fast wie in allen anderen sprachen auch!

ciao Exi

hehejo
26.02.2004, 19:37
Danke.

hehejo
26.02.2004, 21:23
Gleich noch eine Frage:
Ist es möglich ein Pythonprogramm aus einer Htmlseite aufzurufen?
Und wie muss der Aufruf aussehen?

thorus
26.02.2004, 21:52
Du meinst eine Datei von einen HTTP-Server holen?
Was du brauchst, ist das Modul httplib (http://www.python.org/doc/current/lib/module-httplib.html)

Guck dir bitte bei weiteren Fragen die Library Reference an, da sind alle Module sehr ausführlich beschrieben: http://www.python.org/doc/current/lib/lib.html

hehejo
26.02.2004, 22:17
Ich dachte mehr an das Programm ausführen.
Also wenn ich ein Programm in Python geschrieben habe, dass ich es dann ausführen kann, wenn der User auf einen bestimmen Link klickt.