?Kernel 2.6 lässt sich nur read-only booten?

S

Scyx

Jungspund
Der 2.6er Kernel ist ja nu schon ein paar Tage raus, da dachte ich mir, könnst'e Dich doch mal dransetzen und kucken, ob der wirklich Silicon Image RAID support hat und tatsächlich! Also, frisch an's Werk (gestern abend um halb 3...), Kernel konfiguriert, kompiliert, installiert, alles einwandfrei!
Hat auch automatisch 'nen Eintrag in /boot/grub/grub.conf eingefügt, wobei ich nur die "root=" Option in "root=/dev/hdg1" umändern musste.
Fährt dann auch hoch, WAHNSINN dachte ich mir, doch dann die Enttäuschung... Der Kernel fährt nicht richtig hoch, da ihm allerhand Zugriffsrechte fehlen... Somit kann er einige Verzeichnisse und Dateien nicht lesen/beschreiben (/var, /etc/fstab ...), versucht dann ppp0 zu initialisieren, was leider nach langem versuchen fehlschlägt und bleibt dann beim "Systemlogger" hängen.
Hab in grub.conf noch extra "rw" eingetragen,allerdings macht da e2fsck nicht mit, obwohl ich eigentlich kein ext2 Filesystem verwendet habe...

Hat hier vielleicht einer 'ne Idee, was ich noch versuchen könnte, bin bisher leider noch nicht schlau draus geworden.

Hab mal beim alten Kernel gekuckt, der sich immer noch einwandfrei booten läßt, da ist mir aufgefallen, dass er 'ne extra boot - config Datei hat in der kmod ausgeschaltet ist... Ob's was damit zu tun hat?


Hoffe auf schnelle Antwort, mir brennt's nämlich unter den Fingern *hihi*
 
Zurück
Oben