Kernel 2.6.3 ALSA Probleme

B

blue

Mitglied
Moin!

Da im Kernel 2.6.3 die neue Schwachstelle in der Funtkion "do_mremap()" gefixed ist, habe ich den bei mir heute auch gleich eingespielt.

Aber leider machen bei mir die Soundtreiber Probleme.
Aus dem Changelog ist zu erkennen, dass im 2.6.3er die ALSA Treiber in der Version 1.0.2c (im 2.6.0-2.6.2 ALSA-0.9.7) implementiert sind und die machen bei mir mächtig Probleme.


1. In XMMS (1.2.9) kann ich das ALSA output plugin nicht verwenden, da es beim Abspielen immer wieder zu Rucklern kommt und schließlich XMMS einfach beendet wird. Ich habe daraufhin XMMS aus der Konsole heraus gestartet und konnte daraufhin bei jedem Ruckler in der Konsole ein
"** WARNING **: alsa_mmap_audio(): snd_pcm_mmap_commit returned 8820, expected 1" lesen. Mit dem OSS output plugin habe ich dieses Problem nicht.


2. In Enemy Territory funktioniert der Sound garnicht mehr.
(Richtige Zugriffsrechte für /dev/dsp sind gesetzt)


Ich habe auch schon die alsalibs (auf 1.0.2) aktualisiert, was aber nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme beseitigen kann, ohne die aktuellen ALSA's aus dem Kernel zu werfen und die 0.9.7er zu verwenden?

Danke.

mfg
 
zu 2.

The solution is the following echo "nameofexecutable 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/ossWhere nameofexecutable is the Quake / RTCW / ET binary, just do that before you start the game.
 
Danke für die Hilfe.
Es funktioniert aber leider nicht :-(

Hat sonst noch jemand eine Idee, oder muss ich wirklich wieder die alten ALSAs installieren?

mfg

EDIT:
Ich hab die do_mremap Schwachstelle "per Hand" geschlossen und hab jetzt den 2.6.2er am laufen.

EDIT2:
Hab mir jetzt ne neue Soundkarte angeschafft...Der AC'97 Chip hat aber auch genug Stress gemacht...
jetzt läuft es auch mit dem 2.6.3er ohne Probleme
:-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, ist es eigentlich wert sowas den entwicklerteam zu berichten?
Ich denke mir das gerade, weil habe kein bock ne neue Soundkarte schon wieder wegen Treiberprobs anzuschaffen.
 
Zurück
Oben