woran seh ich was im kernel ist ?

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
hab da mal wieder ein kleines problem.

kann ich sehen was alles in den kernel miteincompiliert ist?
welche module laufen und verfügbar sind, ist ja recht einfach zu prüfen, aber wie kann ich sehen was genau in den kernel miteincompiliert ist, den ich gerade laufen habe ?

würde vor allem gerne sehen wie die standart kernel von debian und knoppix compiliert sind, bzw was sie genau in der version die gerade läuft unterstützen.

kann man das irgendwo ablesen ?

hab schon ein paar freunde gefragt, aber die konnten mir auch nciht weiterhelfen, vielleicht weiß hier ja jemand was.
 
wenn du die kernel-sourcen installierst sollte da eine .config drin sein. Die kannst du dir anschauen und du siehst du verwendete config. Eine andere methode bei dem 2.4 kenn ich nicht. Bei dem 2.6 kann man wohl die Einstellungen miteinkompilieren. Ich hab aber keine Ahnung wie.
 
Wenn die Sourcen mit dabei sind, kannst auch einfach in einer Shell ins Verzeichnis des Kernels gehen (/usr/src/$Kernelname) und "make menuconfig" aufrufen. Da kannst du dir dann die Einstellungen in aller Ruhe angucken. Vorteil hier ist meiner Meinung nach, dass die Namen ausgeschrieben sind, anders als in der .config Datei.
Wenn du an der Konfiguration nichts ändern möchtest, solltest du beim Beenden allerdings auswählen, dass er die Configfile nicht speichert.
Wenn du die Konfiguration für andere Kernel übernehmen willst, musst du dann die Configfile in das andere Kernelverzeichnis kopieren.
 
Unter Umständen hat dein kernel die config Einstellungen mit einkompiliert. Dann sind sie unter /proc/config.gz und /proc/config_build_with verfügbar!!
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Jack mit Firewire betreiben? Fehler!

Tester für Xfce Livecd gesucht

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben