vmlinuz ist too big

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
sono:/home/sono# lilo
Added Linux *
Skipping /vmlinuz.old
Fatal: Kernel /vmlinuz.new is too big
sono:/home/sono#

Diese Fehlermeldung kommt weil mein kernel ungefähr 2,38 MB groß ist .
Kernel 2.4.24
Debian Woody

Ich persönlich finde das etwas komisch da fast garnichst drin ist , und das was drin ist sind auch nur Module.
Ich hab einfach die Standartkonfiguration genommen , einen großen teil rausgeschmissen , und fast alles was noch drin war als modul eingebunden.

dann hab ich make dep / make clean / make bzImage gemacht , und nen kernel bekommen der vmlinux hieß .

den hab ich dann in /boot kopiert , nen link in / abgesetzt und nachdem ich lilo aufgerufen hatte kam nur die fehlermeldung die ihr oben lesen könnt.

hab jetzt mal gegoogelt und nach lösungen gesucht , da hab ich gelesen , dass es ab kerneln größer als 512 kb probleme gibt .

komisch ist das der standartkernel von bf24 bei mir schon mehr als 1 mb hat, was bedeutet er müsste ja auch zu groß sein.

komisch iszt auch dass ich mal bei nem kollegen zugeschauut habe wie der nen kernel compiliert hat, und der hat wesentlich mehr eingebunden, und bei dem hat es geklappt.

könnte mein lilo etwas zu alt sein ? ich hab allerdings mit den neuesten cd aus dem internet installiert , und apt-get upgrade ausgeführt mein system sollte auf dem neuesten stand sein

ich hab jetzt schon recht viel über kernel gelesen , aber mein problem finde ich in der art wie ich es habe leider nicht( oder ich kanns grad nicht richtig umsetzten wenn ich es sehe)
überall kann man lesen wies geht , nur über probleme schweigen sich die howtos irgendwie aus.

kann mir jemand einen tipp geben , oder einen link wo ich nachlesen kann wie ich große kernel booten kann

wäre sehr hilfreich
 
Der fertige Kernel heißt nicht vmlinux, sondern bzImage und liegt in arch/i386/boot.
Das Image hast du mit make bzImage erstellt (gibt btw. auch zImage, ist GZip-Kompression ;))
 
:O

hm. das könnte mein problem erklären.

doch mal wieder zu dumm gewesen zum lesen .

damit dürfte sich mein problem geklärt haben. danke
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Textkonsole mit KMS zu klein

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben