K3b nur als Root?

mrhatch

mrhatch

./newbie
Jetzt hab ich's installiert, wollte es als User testen, und da bricht das Programm den Start ab.

Ich gehe mal davon aus, weil es ja als root funktioniert, dass mir Berechtigungen fehlen. Welchen Gruppen kann/darf/muss/sollte ein User für einen sicheren, aber für den User weitestgehend komfortablen Betrieb eigentlich angehören?

Ich will das nötigste erlauben, aber dazu gehört eben auch das Brennen von CDs.
 
guck doch mal in das kde-kontrollzentrum ... dort gibt es einen einrichtungsassistenen "k3bsetup" ...dort kannst du die user konfigurieren die k3b benutzten sollen / können / dürfen.

ach ja, wenn du sagts "und da bricht das Programm den Start ab" ... was passiert den genau (fehlermeldung) ?
 
Keine Fehlermeldung, der Splashscreen verschwindet nur wieder.
 
damager schrieb:
guck doch mal in das kde-kontrollzentrum ... dort gibt es einen einrichtungsassistenen "k3bsetup" ...dort kannst du die user konfigurieren die k3b benutzten sollen / können / dürfen.

Okay, hab's.
 
Bei mir sieht die k3b-Einrichtung so aus, und ich weiß nicht, was ich da machen soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto3.jpg
    Bildschirmphoto3.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 29
die erste zeile... dort steht die gruppe die brennen darf.
default ist aber das jeder neue user in der gruppe "users" ist.
ist der user dort member? kann man leicht nachprüfen mit "id" in der konsole.

wenn das nicht gehen sollte evtl. machst ja eine neu gruppe (z.b cdrecord) und fügst dort deinen user ein.
 
Ich habe die users schon als Brenngruppe dort eingetragen, aber er bricht ab.
Was mir noch auffällt ist, dann in /usr/bin so ziemlich alle Programme root:bin gehören, aber cddao und cdrecord root:root.
Vielleicht ist das der Hinderungsgrund? Eine Änderung auf die Gruppe users ist aber nicht empfehlenswert, oder?
 
nein, nicht zu empfehlen ....
wie "bricht" er den ab?
 
mrhatch schrieb:
Ich habe die users schon als Brenngruppe dort eingetragen, aber er bricht ab.
Was mir noch auffällt ist, dann in /usr/bin so ziemlich alle Programme root:bin gehören, aber cddao und cdrecord root:root.
Vielleicht ist das der Hinderungsgrund? Eine Änderung auf die Gruppe users ist aber nicht empfehlenswert, oder?


Nicht auf die Gruppe users aber auf die gruppe bin, da root:root eigentlich so von niemanden ausgeführt werden kann.

chown root:bin cddao cdrecord
 
damager schrieb:
nein, nicht zu empfehlen ....
wie "bricht" er den ab?

Okay, ich hab die beiden Programme jetzt root:bin zugeordnet.

Er bricht insofern ab, dass der Splashscreen aufgeht, und er nach "Oberfläche wird aufgebaut" einfach verschwindet und so das Programm nicht startet.
Wie bereits gesagt, als root geht's ohne Probleme, also muss der Teufel diesmal viel tiefer stecken.
 
hast du k3b mal aus der konsole als user gestartet?
evtl sieht man dort den grund des abbruchst...

sieht aber für mich nicht so aus als ob es an den rechten für cdrecord / cdrdao liegen würde.
 
Hm... die Fehlermeldung lautet:

XLIB: Connection to :0.0 refused by server
XLIB: no protocol specified
k3b: cannot connect to xserver
 
Ich Blödmann, ich!

Ich darf als User gar keine CD-ROM-Laufwerke einbinden, wie ich gerade festgestellt habe.

aua...
 
Das läßt sich aber in der /etc/fstab beheben :)

/dev/hdc /mnt/cdrom iso9660 user,noauto,owner,ro 0 0

wichtig iss das user ..
 
mrhatch schrieb:
Hm... die Fehlermeldung lautet:

XLIB: Connection to :0.0 refused by server
XLIB: no protocol specified
k3b: cannot connect to xserver

hmmm .... moment:
unter welchen user ist der X-Server gestartet und unter welchen versuchst du k3b zu starten?

die FM deutet daraufhin das du keine rechte hast etwas auf dem x-server darzustellen ... und das ist kein k3b problem.
das ist z.b typisch wenn du als root den xserver startest und dann als user ein programm mit gui starten willst.

möchtest du k3b remote von nem anderen server starten oder ähnliches?

zum test versuch mal:

xhost +

dann hat JEDER die erlaubnis etwas auf dem server zu starten ...
mit der "-" (minus) option kannst du es wieder einschänken.

da bin ich gespannt....
 
Deine Vermutung, dass ich als User nichts ausführen darf, scheint aber Hand und Fuß zu haben, weil ich Openoffice als User auch nicht ausführen kann.
 
damager schrieb:
hmmm .... moment:
unter welchen user ist der X-Server gestartet und unter welchen versuchst du k3b zu starten?

die FM deutet daraufhin das du keine rechte hast etwas auf dem x-server darzustellen ... und das ist kein k3b problem.
das ist z.b typisch wenn du als root den xserver startest und dann als user ein programm mit gui starten willst.

möchtest du k3b remote von nem anderen server starten oder ähnliches?

zum test versuch mal:

xhost +

dann hat JEDER die erlaubnis etwas auf dem server zu starten ...
mit der "-" (minus) option kannst du es wieder einschänken.

da bin ich gespannt....

Also, nochmal ganz in Ruhe: Der X läuft unter dem root-account.
Wenn ich Slackware boote, lande ich im Textmodus, logge mich als root ein, um kdm zu starten. Dann logge ich meinen user ein, und arbeite, somit läuft natürlich der X unter root.
Wenn ich in der Konsole nach dem Booten startkde eingebe, erhalte ich ein Fehlermeldung ("cannot connect to X"), als gehe ich den Weg über kdm. Falsch? Bestimmt, oder?

Gebe ich /usr/X11/bin/xhost + ein, dann erhalte ich wieder die Fehlermeldung "Connection refused, no protocol specified."

Vielleicht hilft das bei einer Lösungsfindung.
 

Ähnliche Themen

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Suse 10.1!!! Ich geb es auf!

Diveres Anfängerfragen

k3b kann nicht brennen !

Probleme mit dem Brennen (K3b) unter SuSE 9.1

Zurück
Oben