Fehlemeldung bei Installation eines neuen Kernels

codc

codc

/dev/null
Eine Frage und beim googlen finde ich immer nur das Netzwerk Device lo. Beim compilieren und Einbinden des Kernels bekomme ich nach mehren Versuchen diesen zu optimieren folgende Fehlermeldung:

All of your loopback devices are in use.
mkinitrd failed
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-8/arch/i386/boot'
make: *** [install] Error 2

Was ist los bzw. wie löst man diese loopback device-Problem. Mir ist nicht so ganz klar was da Schief läuft.
 
bei welchem schritt genau ... macht du nen make install !? --> Dann mach das einfach manuell
 
genau bei make install

wie man es manuell macht weiss ich leider nicht. So fit beim Kernel backen bin ich auch noch nicht.
 
wenn /boot auf ner eigenen partition ist, mountest du die natürlich

danach machst du

cp arch/i386/boot/bzImage /boot/
cp System.map /boot
achte darauf, dass du keine Dateien überschreibst ... ansonsten kopierst du die NEUEN datein auf nen anderen Namen ... also z.B.
cp System.map /boot/System.map-2.4.20 oder so ...
dann musst du die Module installieren:
make modules_install

Anschließend musst du deinen Bootloader anpassen und neu installieren. Also z.B. wenn du lilo verwendest erst die /etc/lilo.conf anpassen (ganz einfach) und dann "lilo" ausführen.
Füge bitte nen neuen Eintrag in deine Config, damit der alte kernel später noch bootbar ist

das sollte es eigentlich gewesen sein.

Anmerkung: dein make install bricht beim mkinitrd ab. Ich für meinen Teil habe die noch nie benötigt. Sollte der neue kernel bei dir nicht funktionieren, bootest du einfach den alten wieder. dann kannst du entweder manuell eine initrd erstellen , einfach einmal
man mkinitrf eingeben. Oder aber du kompilierst die Module die du zum booten brauchst fest in den kernel ein, was ich eh empfehle
 
Zuletzt bearbeitet:
hi codc,

dein make install brich bei mkinitrd ab weil du keine loopback devices hast.
du kannst dein system hoffentlich noch mit dem origin. kernel booten, wenn nicht solltest du ihn die installieren. anschliessend gehst du noch einmal in deiner kernel konfiguration hinein und stehlst unter blockdevices (oder so) loopback mit ein.
anschliessend machst halt noch mal make dep ... usw.

dann sollte es gehen.

der fehler tritt auf wenn du keine loppback devices mit im kernel hast.


mfg

oggy
 
Oder aber du kompilierst die Module die du zum booten brauchst fest in den kernel ein, was ich eh empfehle

Ist mir klar, aber ich bin mit einem Teil der config-Einstellungen noch komplett überfordert und hab keine Ahnung was ich wirklich brauche. Deshalb mache ich es gerade mit try and error immer mehr Dinge rauszuwerfen. Kann ich die Sachen entfernen wo nach lsmod ein unused angezeigt wird ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden was wirklich benötigt wird. Gut das ich das Filesystem brauch und nicht als Modul einbinden darf habe ich mittlerweile – nach längerem googlen und experimentieren – gelernt. Aber diese loop-Blockdevice-Geschichte da wäre ich selbst mit der Hilfe (Most users will answer N here.) kaum darauf gekommen. Gerade unter Network options aber auch woanders stehen derartig viele Dinge mit denen ich nichts anfangen kann. Letztlich bin ich auch, wie viele andere auch Windows gewöhnt/verwöhnt oder verseucht wie mans nimmt.

man mkinitrf eingeben

Gibt es bei mir nicht (RH 9 und im Moment auch noch alle Pakete installiert weil ich auch hier noch nicht den rechten Überblick habe was ich da alles brauche).

Anschließend musst du deinen Bootloader anpassen und neu installieren. Also z.B. wenn du lilo verwendest erst die /etc/lilo.conf anpassen (ganz einfach) und dann "lilo" ausführen.
Füge bitte nen neuen Eintrag in deine Config, damit der alte kernel später noch bootbar ist

Ich hab das bislang immer mit „make dep && bzImage && make modules && make modules_install && make install“ gemacht. Dann war der Bootloader grub zufrieden. Naja manchmal auch ohne && sondern einzeln eingegeben. Ist das nicht gut ?

Natürlich habe ich noch einen orginalen und bootfähigen Kernel. Das passiert einem nur beim ersten mal dass man den überschreibt und der neue dann nicht bootet. ;-)


Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe – der Tipp mit dem Block-Device -> loop back hat es gebracht.
 

Ähnliche Themen

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

xrandr: cant open display

Installation von monitord unter Debian wheezy

Installationsabbruch

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben