MySQL DB im remote abfrage

karloff

karloff

Routinier
Moin,
zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll.
Allerdings ist das für mich Neuland, bis dato habe ich damit nur meine Website via localhost angebunden.

Um von Anfang an Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden, wollte ich mal fragen wie man das am besten Grundsätzlich angeht, wenn man externen Clients ermöglichen möchte Fragen an die DB zu stellen und Antworten zu erhalten.
Gibts da irgendwelche tuts, welches wäre das passende Stichwort für die Suche und allg. was solle ich unter dem Aspeckt der Sicherheit beachten?
 
Für so etwas nutzt man normalerweise einen Webservice, der die Daten aus der DB holt und dann als JSON o.ä. weiter reicht. Wenn sich ein direkter Zugriff auf die DB von remote absolut nicht vermeiden lässt, dann sollte man darauf achten, dass die Verbindung via SSL verschlüsselt wird.
 
JSON hatte ich eigentlich eh schon eingeplant für die nicht SQL kommunikation.
Hast du mal ein Namen für einen solchen Webservice damit ich mir das mal anschauen kann, da ich eh fast alles selbst schreiben werde wäre es von vorteil wenn ich mir den remote part durch so einen webservice einsparen könnte.
Könnte dann auch bestimmt besser schlafen :p
 
Nein, hab ich nicht. Ich schreib einen solchen Service im Normalfall selbst.
 
Schade, aber gut zur not mach ich das halt auch noch selbst ... wenn jemand schon was fertiges kennen sollte oder weitere gute ideen hat immer her damit.
Nur bitte kein php / java mist - soll ein python (flask) project werden / zumindest der server part.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Mit syslog-ng in Mysql DB loggen

Zurück
Oben