2.6.1 lässt sich nicht kompilieren

hehejo

hehejo

blöder Purist
Ich hab mir die Sourcen vom 2.6.1er auf mein neues Notebook entpackt.
Bei make enuconfig hab ich nichts verändert, sondern nur geschaut, dass auch eepro debei ist.

Wenn ich dann kompiliere, bricht er nach eine Weile mit diesen Meldungen ab:
Code:
depmod:  irda_start_timer
depmod:  iriap_open
depmop:  irttp_connect_request
make[2]:  ***[_modinst_post] Error 1
make[2]:  Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.1'
make[1]:  ***[real_stamp_image] Error 2
make[1]:  Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.1'

An was kann das denn bitte liegen? Ich hab doch nichts umgestellt..
---
und warum bekomm ich mit modconf meine Netzwerkkartentreiber nicht installiert:
Code:
 eepro...
eepro_init_module: Probe is very dangerous in ISA boards!
eepro_init_module: Please add "autodetect=1" to force probe
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: init module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be causes by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: eepro failed

Installation failed

bei eepro100 kommt die gleiche Ausgabe.

Was mach ich falsch?!?!
 
Hat den der 2.6´er gefunzt oder ist das Dein Erstversuch bei der 2.6´er Reihe ?
 
Ist mein Erstversuch in der 2.6er Reihe auf dem Notebook aktuell 2.4.18.
Auf meinem Desktoprechner hab ich schon mal den 2.6er kompiliert, aber ich nutze ihn nicht (ISDN wegen - zu faul .. mit 2.4.23 geht es wunderbar).

Sollte ich lieber den 2.6.0 versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. von modconf brauchste die neueste Version (aus SID). Haste die Config nochmal gespeichert? Ich würde empfehlen ne neue Konfig zu machen, da sich einige Sachen verändert haben.

2. mach mal ein "modprobe eepro autodetect=1"

Steve
 
zu 1)
Auf meinen Notebook ist das reine Woody, wie es von der 3.0_r1 CD kommt, mit Kernel 2.4.18-bf2.4 .
Welche Config meinst du? Die von make menuconfig?

zu 2)
Code:
eepro_init_module: Auto-detecting boards (May god protect us...)
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: init module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be causes by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/eepro.o: eepro failed
 
Schön das Du auch erwähnst was Du in den FAq´s gelesen und gefunden hast ! ?(
 
Ich mache das mit den Kerneln nach der DebianMethode
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Kernel+f%FCr+Debian+Paketsystem+bauen
Da kommt dann ein kernel.deb raus, dass sich prima mit dpkg installieren lässt.
Mein Problem ist halt nur, dass es in erster Linie nur um meine dumme Netzwerkkarte (siehe: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=5497 ) geht und ich mir erhofft habe, dass durch einen neuen Kernel einfach zu lösen.

Was mich verwundert ist, dass ich ja keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe...
Per hand durch modconf konnte ich die Module für meine Karte ja auch nicht laden.
Werde morgen 2.4.23 und den 2.6.0 ausprobieren.
Wenn das nicht klappt weiß ich dann auch nicht mehr weiter! :)

Aber jetzt erst mal: Gute Nacht und bis morgen.
 
Ist angekommen ! ;) Wollt ja nur mal vorsichtig fragen ob Du die FAQ´s kennst .... ;)
 
redlabour schrieb:
Ist angekommen ! ;) Wollt ja nur mal vorsichtig fragen ob Du die FAQ´s kennst .... ;)

Wir verstehen uns.
Ich kann mich nicht so richtig einschätzen.. Ich denke von mir eher, dass ich ein fortgeschrittener Anfänger bin. Hier und da raff ich ein bisschen was, aber die große Linuxleuchte bin ich nicht...
 
Hi,

warum installiert du nicht einfach das im SID-Pool angebotene Kernel-2.6.0 Image (auf Prozessortyp achten !) und wählst dann mit modconf das Modul eepro100 aus ?. Habe ich auf meinem Notebook gemacht und läuft prima.#

Gruß

Morchel
 
Also ein "apt-get install kernel-image-2.4.23-1-686",
ein "apt-get install kernel-image-2.6.0-1-686-smp" oder
"apt-get install kernel-image-2.6-686"?
 
Ok, dann gibt es jetzt nur noch 2 kleine Schwierigkeiten..

ich muss erstmal die .deb Packete auf dem Rechner finden und sie dann auf mein NB bringen. Einen Brenner hätt ich ja, aber das raff ich (noch) nicht..

bei Kernel 2.6.x brauch ich doch eine gepatche Version vom Modconf. Wie krieg ich denn die bitte auf mein Notebook, der hat ja keinen Inetanschluss. Also versuch es es lieber mal mit 2.4.xx da passt dann ja noch das Modconf..
 
Gehe auf die Seite http://people.debian.org/~herbert/ und ziehe Dir herunter was Du benötigst, am besten auf einem anderen Rechner mit Internetanschluss und Brenner. Auf der Seite sollte es auch .deb Pakete geben. Die brenne auf nen Rohling und installiere sie mit dpkg -i xxx.deb und dann sollte es funzen.

Grüße

Morchel
 

Ähnliche Themen

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

Zurück
Oben