VMWaren und Mysql Sicherung

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hi

Da sich ja hier der ein oder andere Datenbank / VMWare Spezi tummelt ...
Wie machte ihr eure DB Backups?

Wir, 1 Mysql DB Server keine Master/Slave Konstellation, nutzer "nur" Snaphosts. Mysqldumps hätten einen zu langen Stillstand zur Folge.
Um die Konsistenz zu gewährleisten wird vor jedem Snaphot ein "flush tables with read lock" aus dem VMTools pre-freeze-script abgesetzt. Damit bisher keine Probleme...Sicherung läuft und startet :D

Nur wie ist es dann mit der Performance der DB? Ein flush tables leert alle Caches (InnoDB, Table Cache, Query Cache etc.) welche danach erst wieder aufgebaut werden müssen...

Folglich wirds für der Performance nicht gerade optimal sein...es wird wohl doch ein Slave her müssen.

Was meint ihr?
 
Ja, ein Backup-Slave sollte in jeder MySQL-Umgebung zur Verfügung stehen. Im Zweifel kann das auch einfach eine parallele Installation sein, die mit relativ kleinen Buffern konfiguriert ist.
 
Ja, ein Backup-Slave sollte in jeder MySQL-Umgebung zur Verfügung stehen
, in der eine Datenbank 24/7 benötigt wird oder es wegen der Datenmenge nicht anders geht.

Die Datenbanken, die wir sichern müssen, liegen, zum Glück, zwischen 24 Uhr und 6 Uhr brach und können daher ohne Probleme mittels mysqldump gesichert werden.
Hatten aber auch schon das Vergnügen die Datenbank einer "Web 2.0"-Geschichte sichern zu müssen, was dann über einen Backup-Slave erledigt wurde.

Was mich Interessieren würde, wie macht ihr einen Restore?
 
Was mich Interessieren würde, wie macht ihr einen Restore?

Die Tabellen werden einfach einzeln gesichert und ohne erweiterte Inserts. Dann kann man die Tabellen unabhängig voneinander wieder einspielen und bei Bedarf auch einzelne Datensätze aus dem Dump grep'en.
 
*Kopf -> Tisch* Hast recht ... ich habe eben nur an "Revert Snapshot" auf VM-Ebene gedacht ...
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben