Kernel 2.4.24 = CPU-Bremse schlechthin!

N

NiceDay

Aushilfe
Hi!
Habe mir mal den neuen 2.4.24er Kernel runtergeladen und auch compiled etc...
Nun stellt sich im normalen Betrieb bei mir folgendes fest:
- bei den kleinsten Dingen wie z.B. Browser-Start, XMMS: nächsten Song anwählen etc etc die Liste ist unendlich lang ;), ist die CPU schon auf knapp 70- sogar 100% ausgelastet - Endeffekt: System laggt ohne Ende. Dieses Problem hab ich erst seit dem neuen Kernel; kann man da was machen oder endet für mich die 2.4.x-Phase hier (somit müsste ich den 23er weiter nutzen oder auf 2.6.x umsteigen) ?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich sehr :]
 
Also der 2.6er rennt eigentlich sehr gut ... sollte auch von der Performance mehr bringen als der 2.4.24 !
 
Full Ack. Nimm den 2.6er. ich hab den unter MDK am laufen und es rockt :)
 
Naja ich kenne die Funktion des unsicheren Syscalls nicht, aber viel wurde nicht gemacht:
Code:
final:

- 2.4.24-rc1 was released as 2.4.24 with no changes.


Summary of changes from v2.4.23 to v2.4.24-rc1
============================================

<bjorn.helgaas:hp.com>:
  o Fix 2.4 EFI RTC oops

<marcelo.tosatti:cyclades.com>:
  o Andrea Arcangeli: malicious users of mremap() syscall can gain priviledges

<marcelo:logos.cnet>:
  o Harald Welte: Fix ipchains MASQUERADE oops
  o Change EXTRAVERSION to 2.4.24-rc1

<trini:mvista.com>:
  o /dev/rtc can leak parts of kernel memory to unpriviledged users

Jean Tourrilhes:
  o IrDA kernel log buster

Ich glaube eher das ist psychosomatischer Stress ;)
 
Oder Du nimmst eineb 2.4.23er. ich fahre damit recht gut und die ganzen in letzter Zeit aufgetauchten Fehler sind auch beseitigt.

Falls Deine Hardware es unterstützt kannst Du auch den 2.6.1er nehmen - der lief bei mir auch merklich schneller, allerdings lief nicht alle Hardware (was nicht mit dem Kernel, sondern mit der neuen Modularchitektur zusammenhängt)
 
So nun gehts, da ich als Vorlage (.config-Datei) die des MDK-Kernels verwendet habe. Ich schätze es lag daran, dass ich Mainboardspezifisches wie z.B. VIA-Chipset etc. nicht ausgewählt hatte, somit hat der Kernel beim starten z.B. meine PCI-Controller-Karte (an der ja eine Festplatte hängt) mit nur 33MHz angesteuert, was wiederrum eine Verlangsamung der Festplatte(n) verursachte.

Ganz schön dumm das zu vergessen, i know *duck* :P
Trotzdem danke an alle fleißigen Analysten in diesem Thread (<- kann von mir aus gelöscht werden).
 
Zurück
Oben