Welches Mainboard für Athlon ?

chb

chb

Steirer
So mal ne Frage ( falls des das Falsche Forum Sein sollte bitte verschieben :) ).

Ich such ein Mainboard für einen Athlon so um die 100€, das halt ohne murren mit Linux zusammenarbeitet. Jemand Berichte zu den Boards die er einsetzt, denn grad mit Linux hatte ich schon einige Probleme mit schlechter Hardware :/
 
für welches modell eines athlon?
normaler athlon oder athlon 64?
 
Oh Vergessen, Normaler Athlon. 64 kann ich mir nicht leisten :)
 
hallo,

ich habe nach eine grossen enttäuschung mit dem msi kt6 jetzt ein gigabyte ga-7vt600-l und bin damit sehr zufrieden. unter linux habe ich noch keine probleme ausmachen können :)
das beste ist der einkaufspreis von nur 54 EUR. ladenpreis weiss ich grad net...
 
Ich bin bis vor 3-4 Monaten sehr zufrieden mit dem Motherboard (siehe unten) gewesen. Nach dem Batteriewechsel muss ich die Zeit mehrmals täglich korrigieren (geht nach ...) und komischerweise erkennen die meisten Live-CDs (darunter auch Knoppix) seit einiger Zeit die OnBoard-Soundkarte nicht mehr ... :(

Mit der Netzwerkarte onBoard und sonstigen Elementen hingegen gab es keine Probs ... ;)
 
Ist das ein alter Thunderbird oder ein Athlon XP?
 
ich persönlich (Athlon XP 2800+) bin mit meinem AsRock K7S8XE sehr zufrieden unter SuSE 9.0.
viele halten AsRock für einen billig-hersteller aber ich finde
das bei denne das preis / leistungsverhältniss einfach passt.

mehr info: http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe_r3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich nutze auch das Asus A7V8X und muss sagen es läuft echt super.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit sowohl unter Linux wie auch unter Windows. Dazu habe ich einen AMDXP2800 und ne ATI 9700Pro. Das Board hatt einen guten Preis und bringt viel Leistung mit sich. Vorallem zum übertakten eignet es sich sehr gut. Und das Bios kann man Live Updaten aus dem Netz. Unter Linux laufen Soundkarte und Lankarte ohne Probleme(Mandrake9.2). Das gleiche gilt für XP.
Also kann ich dir das Board nur empfehlen.

Asus Germany A7V8X
 
So und jetzt hab ich mal ne andere Frage :)

Paßt in diese Boards ne Radeon 8500 noch rein, oder hat sich da beim AGP was verändert inzwischen ?
 
Also die Radeon 8500 müsste passen da sie 2/4 fach AGP macht und das Asus Board 4/8 fach AGP unterstützt. Meine 9700 Pro macht auch 4x AGP und es läuft alles ohne Probleme und Sauschnell. ;)
 
S-ATA ?

Ist es nicht mehr problematisch unter Linux ? ?(
 
Kann das NF7 empfehlen. Damit habe ich zwar nur suse genutzt dürfe aber gut laufen und performance mäßig ist das top :]
 
LinuxSchwedy schrieb:
S-ATA ?

Ist es nicht mehr problematisch unter Linux ? ?(

Seit Kernel 2.6 Voller Support :) .. Nur hab ich halt noch keine S-ATA Platten hier, deshalb kratzt mich des ( noch ) nicht. :)
 
Zero schrieb:
hi,

ich nutze das Mainboard von ASUS A7V8X
im Zusammenhang mit einem AMD Athlon XP 1800+
unter MDK9.2

bisher keine Probleme.
Das Board ist eigentlich recht billig,
bringt aber auch gute Leistung.

Hier ist z.B.: ein ebay link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450781974&category=23186 (Anzeige)


Ja - dennoch vorsicht // ich würde nie behaupten das etwas was unter MDK funktioniert auch unter allen anderen Distris läuft. MDK ist sehr grosszügig bei der Hardwareunterstützung. Unter RH, Fedora, Debian etc. sieht es ganz anders aus.
 
So jetzt hab ich 2 Tage gebraucht bis alles läuft :). Lag auch daran, daß Lilo es nicht verkraften konnte ein neues Board + Cpu zu sehen oder so :). Najo nachdem der Boot sektor wiederhergestellt war hats einen Kernel recompile gebraucht und läuft alles. Onboard LAN und Onboard Sound gehn einwandfrei.

EPoX 8KRA2+ KT600
Athlon 2600+
512 Infineon DDR

:dafuer:
 
MS6337 -> Asus A7v8x-x ohne Probleme mit Knoppix 3.3

Das Asus A7v8X-X ist vielleicht net das tollste aller MBs, obwohl halbwegs günstig, beeindruckend war aber, dass das gute alte Knoppix den Wechsel von nem MSI 6337 M mit P III 933 auf dieses Board mit AthlonXP 2500 mitgemacht hat ohne auch nur einmal zu schlucken :respekt:
Win hat dagegen gleich mal die blaue Karte gezogen...
 
Hallo ch-b ;)

Ich habe das Epox EP-8rda3+ und bin sehr zufrieden damit.
Hat den NForce 2 Chipsatz. Ich weis jetzt nicht genau, aber ist das EP-8KRA2+ der Nachfolger, oder der Vorgänger vom EP-8rda3+ ?
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben