Tips für 2 i386 Linuxinstallationen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Hat jemand Tips für 2 schlanke Linuxdistris für i386 ?

Hab noch Platz zum Testen, da arcghbang + crunchbang sich weigern sich Installieren zu lassen, bzw. bei crunchbang kein
sudo existiert, aber leider auch kein Rootacount. Archbang ließ sich nciuht installieren, weder die Versio von 2013, noch die
von 2012!


Irgendwelche Tips ?
Achja, keine DVD-ISOs, hab nur ein ein altes CD-ROM im Rechner.

mfg
schwedenmann
 
Wenn der Arbeitspeicher nicht der beschraenkende Faktor ist, sind die meisten Distributionen doch gleich schlank, solange Du nur die entsprechenden Pakete aussuchst (Debian laesst sich per mini-iso und Netzwerk mit einer 17MB-CD installieren). Ich wollte mal die Platte von einem alten Rechner loeschen, bei dem ich allerdings nur noch mit OpenBSD booten konnte, weil die Kernel von Debian oder grml nicht in den Speicher passten (zumindest habe ich den Abbruch des Startvorgangs und die Fehlermeldung so interpretiert).
P.S.: Beim Suchen nach den Links bin ich auf dieses Bild gestossen - das finde ich mal bemerkenswert, und das sind "nur" die Debian-Derivate...
 
Der intel 386 cpu wird nicht mehr unterstützt seit ein paar Kernel versionen.

Was für Hardware hast du da genau? Wenn du doch einen intel 80386 hast würde ich fast dsl verwenden, das ist aber schon sehr alt. Viel kannst du mit so einem ding aber nicht anfangen.
 
Hallo

Mein Fehler, sorry i386 steht bei mir nur als Gegensatz zu amd64 ;(
Ist ein Soickel-A board, mit einem Duron1800, oder AthlonXP2400 und afaik 384MB RAM, also i686, sorry.
ich habe mich jetzt mal für Lubuntu und ConnosOS enstchieden, lade die gerade runter, mal schauen, ob sich die installiert
bekomme.


mfg
schwedenmann

P.S.
Habe gesetrn noch auf demselben PC Salix-mate installiert, das klappte, läuft und läßt sich gut updaten,
bis jetzt.
 
Achso, damit solltest du sowieso ziemlich alles installieren können. Der einzige limitierende Faktor könnte der Arbeitsspeicher sein, da solltest du aber normal mit dem text install auch alles schaffen.

Du kannst probieren einen usb stick auf swap zu formatieren und den anzuschließen, wenn das gute installer sind sollten sie swap vor der installation aufdrehen, damit solltest du um jegliche limitierung kommen.

Wenn du die kisten auf dauer betreiben willst schau dir aber noch http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTI1MDM an. Also Browser kannst du dir midori ansehen, ich hab auf meinem raspberry pi mit 256Mb ram bodhi linux mit einem e17 desktop und midori laufen, funktioniert auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben