Liste der Filedescriptoren

S

saigkill

Grünschnabel
Hallo ihr lieben Forumsbewohner,

ich habe mal eine Frage zu den Filedescriptoren. Die Standarddescriptoren für die Ein- und Ausgabe sind mir bereits bekannt. Aber wenn dann etwas kommt, wie "2>&1", dann verliere ich den Überblick.
Meine bisherigen Nachforschungen brachten mir meist nur eine Tabelle der Standarddescriptoren. Hat jemand von euch mal eine Tabelle gefunden, in denen auch die verschiedenen anderen Möglichkeiten beinhaltet?

Viele Grüße
Sascha
 
Da gibt es nicht viel zu listen. "2>&1" bedeutet, dass StdErr und StdOut zusammen gelegt werden. Dann gibt es noch StdIn (0), das war's mit Standards.
 
Was du meinst sind keine File Descriptors sondern Ausgabeumleitungen. Eine Erläuterung zu diesen findest du unter https://wiki.archlinux.de/title/Umleitungen Speziell die kleine Tabelle oben ist wichtig, aus der du dann z.B. entnehmen kannst, dass 2>&1 nichts anderes heisst als eine Ausgabeumleitung '>' von STDERR '2' zu STDOUT '&1'. Oder besser gesagt um die Reihenfolge zu behalten: STDERR (2) umleiten (>) nach STDOUT (&1).
 
Hallo Bitmuncher.
Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Pardon.
Aber dein Link war sehr hilfreich. Meine Frage wurde dort beantwortet.

Vielen Dank
Sascha
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Freie Software auf dem Smartphone

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Rootserver für Linux

Zurück
Oben