Mehrere Tomcat instanzen

spite

spite

Tastendrücker
Hallo zusammen,
wie würdet ihr follgende Aufgabe lösen?
- Zwei Webanwendung die auf Apache Tomcat beruht
- Für jeden Kunden eine eigene Instanz der Webanwendung
- Der Kunde sollte je nach erworbenen Paket beide Webanwendungen oder eines der beiden benutzen

Ich dachte pro Kunde eine Virtuelle Maschine auf Debian und OpenVZ Basis oder pro Kunde eine Tomcat Instanz auf dem selben OS. Ein Webserver davor geschaltet, wie z.B. Lighhtpd oder soll ich gleich Apache davor schalten?
Was ist eure meinung und wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?
 
Webserver als Proxy für die VHost-Verwaltung macht Sinn. Je nach Webapp macht vermutlich Apache mit mod_jk am meisten Sinn. Allerdings stellt sich mir die Frage warum jeder Kunde eine eigene Tomcat-Instanz bekommen soll. Reicht nicht eine Instanz der Webapp?
 
Die Dienstleistung wird die Webapp sein und der Kunde soll darüber volle Kontrolla haben - Konkret es geht um einen BIM-Server und die Daten sowie User muss der Kund managen.
 
Wenn die Webapp nicht in der Lage ist mit unterschiedlichen Namen deployed zu werden ohne damit Session-Konflikte auslösen zu können und ohne in der Lage zu sein unterschiedliche Daten-Basen zu nutzen, sollte man den Entwicklern auf die Finger hauen. ;)

In dem Fall empfiehlt sich aber vermutlich wirklich entsprechende OpenVZ-Container zu verwenden. Wenn du alle Instanzen in einem OS laufen lässt ohne die Ressourcen entsprechend limitieren zu können, besteht die Gefahr, dass eine Instanz die anderen vollständig ausbremst oder lahmlegt. Und den Krampf mit schedutils o.ä. um Prozesse an bestimmte CPUs zu binden, will man sich eigentlich nicht geben. Ausserdem müsstest du dann mit verschiedenen CATALINA_HOME usw. rumspielen, was auch kein Spass ist und erfahrungsgemäss komische Seiteneffekte verursachen kann, wenn man nicht ganz besonders sorgfältig arbeitet. Eine VM wie OpenVZ beseitigt diese Probleme und bietet bessere Möglichkeiten zur Standardisierung auch in Hinblick auf weitere hinzukommende Kunden.
 

Ähnliche Themen

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Zurück
Oben