Linux aufräumen ? Was kann ich gefahrlos löschen ?

R

redlabour

-
Hi,

habe nach einer Neuinstallation (am Beispiel MDK 9.2) mal Lust richtig aufzuräumen.

Also :

Welche Dateien kann ich gefahrlos löschen ?

Gibt es wie unter Win Dateitypen die ich immer bedenkenlos löschen kann ohne die Betriebsfähigkeit zu gefährden ?

Kann ich wie unter Win das /tmp komplett leeren ?

Wo liegen die "besorgten" RPMS von urpmi und den CD's die ich dann doch nicht installiert habe und nicht mehr auf der Platte benötige ? Bei MDK 9.1 wurde das per PopUp mitgeteilt. (<- ich weiss diese Frage ist MDK spezifisch - aber dafür ein eigener Thread wäre doch etwas unsinnig !)
 
Erklär mal bitte genau wie du es danach haben willst, also was weg soll und was bleiben soll.
 
Also ich würde gerne /tmp und /home/redlabour/tmp komplett leeren samt aller Unterverzeichnisse.
Wobei ich nur Anwendungen nutze die dort keine Verzeichnisse angelegt haben. (also kein KMail o.ä.)

Tja, und dann wüsste ich noch ob bzw. wo halt die rpm´s liegen - obwohl da bräuchte ich doch nur in der Suche unter KDE nach allen rpm´s suchen, oder ?
 
Ich weiß nicht, wie es bei mdk aussieht, aber ich mach das /tmp öfter mal leer. Ansonsten einfach mal ein Backup der Verzeichnisse machen und wenn nach dem Löschen was nicht funzt, zurückkopieren.

cu
 
/tmp kannst du z.B. bei jedem booten loeschen, waehrend des laufenden Betriebs wuerde ich es lassen, da die Dateien von Anwendungen (z.B. KDE ...) geschreiben werden, und diese die Dateien natuerlich auch dort wieder lesen wollen.
 
redlabour schrieb:
Kann ich wie unter Win das /tmp komplett leeren ?

nein... besser nicht... den Fehler hab ich auch schon mal bitter bereut...

redlabour schrieb:
Wo liegen die "besorgten" RPMS von urpmi und den CD's die ich dann doch nicht installiert habe und nicht mehr auf der Platte benötige ? Bei MDK 9.1 wurde das per PopUp mitgeteilt. (<- ich weiss diese Frage ist MDK spezifisch - aber dafür ein eigener Thread wäre doch etwas unsinnig !)

/var/cache/urpmi/rpms

:)

die grössten Platzverschwender kannst du mit kdirstat anzeigen lassen...
notfalls vor dem löschen hier nochmal nachfragen bzw. nix löschen ohne Backup :)

und: nicht benötigte Progs löschen (Abhängigkeiten beachten!)
 
file:/var/cache/urpmi/rpms/ wollte ich auch gerade schreiben ! Ansonsten thanx an alle - habe die beiden /tmp gesäubert = funzt ohne Probleme und file:/var/cache/urpmi/rpms/ ist nu' auch wieder clean. ;)
 
Zurück
Oben