wie kann ich verhindern, dass "su" Befehl neue Sitzung startet

A

alaska

hallo zusammen,

ich habe versucht ein Skript zu schreiben, mit dem man ein Programm installieren kann. Das Skript läuft bis zu einer bestimmten Stelle und zwar bis wenn der Benutzer sich als root anmelden muss (damit er das Programm überhaupt installieren kann.)

Genau an dieser Stelle habe ich den Befehl "su" benutzt, dann wird der Benutzer aufgefordert das Root-Passwort einzugeben. Wenn ich das Passwort eingebe, läuft das Skript nicht mehr weiter, (da damit eine neue Sitzung gestartet wird). Wie kann ich das Skript zum Weiterlaufen bringen, ohne "sudo" Befehl zu benutzen?

Gruß
 
Noch besser waere sudo... dann muesste der Benutzer das Passwort gar nicht eingeben.. naja.. also ob das besser ist, ueber das laesst sichs streiten ;)
 
Uhm ssc.. ich glaube du hast meinen Beitrag nicht begriffen. Studiere doch bitte nochmals genau deinen 2ten Teil deines Satzes und wieso ich denke, dass man sich darueber streiten kann, ob das wirklich gut ist.
 
ssc: Ich kenne sudo lange genug danke. Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bezog das "ob es besser ist" nicht darauf, das root-Pwd zu kennen oder nicht, sondern auf das Installieren eines Package.
Schlussendlich laesst sich in einem pre/postinstall eines vom User definierten, jedoch mit root auszufuehrendem Package so ziemlich alles am System abaendern. Wir haben dasselbe "Problem" hier. Entwickler wollen in der Testumgebung ihre Packages selber installieren (da wir nicht all 5 Minuten rennen wollen). Mittels sudo wissen wir aber nur, wer welches Package installiert hat. Jedoch nicht was das Package schlussendlich gemacht hat. Im Prinzip liesse sich die UID eines Users aendern o.ä..
 
frage

ich häte auch eine frage zu su (bin absoluter anfänger was linux betrift)
ich würde gerne ein programm instaliren

1. Frage brauche ich beim instaliren (.tar.gz) das Admin. Passwort oder das Root Passwort:think:

2. ich weis nur das Admin. passwort gibt es da ein for definirtes passwort ?(
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Kpackage bringt Fehler

Server's Power

su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben