Linux für Pentium I ?

S

softcreate

GESPERRT
Gibt es das?
Auch für einen Pentium II hätte ich gern ein Linux. Gebraucht wird nur Textverarbeitung und Kleinzeug wie zb Browser. Danke vorweg für Hilfe.
DSL
Puppy
Debian?
Oder wäre möglich?
 
es wuerde mich wundern, wenn irgendein x86-Prozessor nicht mehr unterstuetzt wird, der jemals vom Kernel unterstuetzt wurde. Von daher solltest Du das Linux Deiner Wahl verwenden koennen. Der Arbeitsspeicher koennte eher eine Schranke darstellen, wenn Du die Voreinstellungen der populaeren Distributionen behaeltst.
 
Ich denke mal so was ganz Resourcensparendes wie DSL sollte da gehen ;)
 
DSL hatte ich schon mal getestet. Bei neuem Rechner. Schaffte es leider nicht auf deutsch sondern mit z und y vertauscht also usa tastatur. geht auch puppy, was ich nicht kenne? Aber für alte Win gibt es keinen Virenschutz mehr und so wäre zb DSL sicherer für Internet. Danke für Hilfe. Würde es Debian schaffen?
 
Wie gesagt: Die CPU stellt wohl keine Einschraenkung fuer die Wahl des Distribution, Du musst halt nur laenger warten beim Entpacken der Pakete. Bei Debian gibt es ein textbasiertes Installationsmenue, mit dem auch ein sehr alter PC (wenig RAM) noch mit zurecht kommen muesste.
 
Bisher habe ich oft gelesen, Debian sei ideal auch für alte Rechner. Was heisst, ich bin Anfänger und Laie, textbasiert. Terminal ist wohl dabei und gibt es auch Browser oder Gimp oder Thunderbird, die haben alle grafische Oberfläche.
 
Welche _DISTRIBUTION_ Du installierst, ist relativ gleich. Du zaehlst in Deiner Liste _ANWENDUNGEN_ auf (gimp, thunderbird, browser), und die kannst Du bei jeder Distribution zu- oder abwaehlen. Auch hier ist es meist eine Frage der Speichermenge, die den Anwendungen zur Verfuegung steht - wenn es weniger gibt, als sie benoetigen, koennen sie nicht starten, falls sich mehrere Anwendungen den Speicher streitig machen, muessen sie auf den swap-Bereich ausweichen. Wenn das passiert, ist Dein Rechner so gut wie unbrauchbar, weil Du dann ewig warten musst, bis irgendetwas passiert. Am besten installierst Du einfach mal eine Distribution und schaust, wie schnell es sich mit Deinem Rechner arbeiten laesst. Dabei gibt es Fenstermanager, die ressourcenschonender sind als andere (z.B. fvwm, xfce4 anstatt gnome/KDE).
 
Guten Abend. Danke für Antwort. xfce habe ich ja auch bei Xubuntu und das ist wohl sparsam. Wenn ich zb mutt zum Mailen nehme, das ist wohl sparsamer als Thunderbird. Gibt es Übersicht sozusagen für Minianwendungen. zb gibt es ja auch Textbrowser, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was macht denn einem Rechner in der Gruppe Pentium II zu schaffen.
Ein neuer Rechner mit 4 gb Ram und 2 Ghz wird wohl mit keinem Problem Stress bekommen?
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

DietPi 8.1: Leichte Linux-Distribution für Einplatinencomputer

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Zurück
Oben