PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCP mittels PHP



lukasz
12.08.2002, 16:01
Hy zusammen....

Hat einer von euch einen Tip wie ich "SCP" mittels einem PHP-Script ausführen kann??
Das Problem beim aufruf mit <i>system("scp ...");</i> ist, das ich keine richtige Shell kriege (oder wie auch immer). Das gleiche Problem tritt auf wenn ich die Befehle in ein externes Bash-Script schreibe und dieses dann mittels systen/exec aufrufe....

Felhermeldung von SCP:

Host key not found from the list of known hosts.
You have no controlling tty. Cannot read confirmation.
@lost connection

Ein weiterer Versuch war, eine Pipe {popen("/bin/sh","r")} zu öffnen und dann das script dort auszuführen...
jedoch hat das dann ganz und gar nicht geklapt...

Grüsse Lukas

lukasz
14.08.2002, 12:41
hallo zusammen....

habe das problem gelöst.
Da der Apache aus sicherheitsgründen keinen zugriff auf das file "/etc/[ssh/]ssh_known_hosts" besitzt, kann also ssh auch nicht testen ob der Remot-Host thrusted ist oder eben nicht....

Die lösung ist, das man das file "/etc/[ssh/]ssh_known_hosts" kopiert und nur den Remot-Host drin lässt (alle anderen löschen). Dem Apache-User lesezugriff geben und danach mit dem Parameter "-o GlobalKnownHostsFile=/path/to/the/copied/ssh_known_hosts" beim SCP angibt.....

hoffe das das verständlich geschrieben ist ;o))

grüsse Lukas

JoelH
14.08.2002, 13:11
dann war es also garkein php Problem :)

lukasz
15.08.2002, 09:57
nu ja, indirekt schon, aber wer weiss den Grund am anfang eines Problems schon ;)