Hilfe! Mit Datenbank verbinden und Statements ausführen.

B

bertoldini

Grünschnabel
Liebe Community,

Ich brauche dringendes eure Hilfe.
Ich bin Praktikant bei der Telekommunikationsfirma [Name entfernt]. Ich bin nun die 3. Woche hier und hatte bis jetzt nichts zu tun.
Mit Shell kenne ich mich nur sehr oberflächlich bis garnicht aus.

Nun kommt mein Chef und meint er hat eine Aufgabe.
Ich zitiere: "Wir brauchen ein Skript welches sich mit einer Oracle Datenbank verbindet und Statements ausführt! Der erste Schritt ist das verbinden!"

Mehr hat er nicht gesagt.
Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll geschweige den was von mir überhaupt verlangt ist!

Ich bin verzweifelt und ich bitte euch mir zu helfen.
Ich weiß google ist mein bester Freund. Mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen hilft mir da Google auf die Schnelle aber nicht weiter.

Ich hoffe auf schnelle Antwort!
mfg

bertoldini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(1) welches OS läuft auf dem Client, von dem aus Du dich verbinden sollst?
(2) Oracle-Doku lesen oder "oracle client shell $(Antwort aus (1))" in eine Suchmaschine Deiner Wahl eintippen
 
es tut mir leid das ich keinerlei erfahrungen mitbringe.
Auf dem Rechner auf dem ich arbeite läuft Ubuntu und meine Kollegen auf Windows.
 
... soll das Script denn dann nun unter Windows oder unter Ubuntu laufen?
 
Auf die Frage auf welchem System das laufen soll wurde mir gesagt "Unix. Ähhh .... eeehm. Bash Skript"
 
na wunderbar.

Dann installiere Dir erst mal den Oracle-Client auf dem entsprechenden System und dann fängst Du einfach an, Bash zu lernen. Parallel ließt Du die Oracle-Doku, insbes. die zu sqlplus.

Online lohnt sich z.B. ein Blick in http://www.tldp.org/LDP/abs/html/ - oder lass Dir ein gutes Buch in die Hand drücken bzw. frag deinen Betreuer. Wenn Du dem nicht sagst, wo Deine Schwächen sind - kann er auch nicht entsprechend darauf eingehen und Dir zur Seite stehen.
 
ach meine fresse!
Wie lang sollte ich für das einplanen? Stellt das eine schwierige Aufgabe dar? Ich habe davon keine Ahnung und kann das nicht einschätzen!
 
wenn Du engagiert bist und dich reinhängst - nach 2 Tagen hast Du die ersten Erfolgserlebnisse, nach 2 Wochen evtl. ein fertiges Script - je nach Anforderung...
 
Zurück
Oben