GIT basics

L

LogoB

Hi,
Ich komm mit GIT nicht ganz klar, deshalb mal eine Frage
Ich würde gerne einfach zuerst einen Ordner sichern und das entweder:
-> direkt im über Ordner
-> in einem ganz anderen Ordner
-> auf einem entfernen Ordner (was geht da alles? FTP/SSH/???)
Welchen Befehl brauche ich jeweils dazu? Initial/Weiterführend

Wie stelle ich den letzten/einen Speziellen Stand wieder her?

Wie kann ich irgend wo anders von so einer Sicherung neu "auschecken".
Bräuchte ich um auf einen Server einen speziellen Service um dort hin zu sichern.
 
So, dann mal was zu diesem Thema.

Grundsätzlich kannst du im Internet nach GIT Tutorials bei der Suchmaschine deiner Wahl suchen.
Auf deiner Maschine kannst du mit
Code:
man git
die entsprechende Handbuchseite aufrufen und dir zu Gemüte führen.
Also quasi :rtfmb:

Gute Nacht :D

Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du nur eine Datensicherung oder aber eine Versionsverwaltung deiner Daten durchführen? Mit git ist es nicht so einfach mal möglich Daten auf einen "entfernten Rechner" zu "kopieren" :) . Dass was du beschreibst hört sich für mich eher an als würdest du nach rsync suchen :) .
 
Ich denke auch, dass hier eine Versionsverwaltung nicht die richtige Lösung ist, sondern inkrementelle Backups mit rsync oder einem anderen Backup-Tool.
 
Ich denke auch, dass hier eine Versionsverwaltung nicht die richtige Lösung ist, sondern inkrementelle Backups mit rsync oder einem anderen Backup-Tool.

Kurze Frage weil ich hier was nicht verstehe,
kann rsync auch verschiedene Versionen verwalten?
Sonst ist die Empfehlung davon schlicht weg sinnlos ... das sind doch ganz andere Prinzipien?
 
Man kann mit rsync inkrementelle Backups machen, also nur die Änderungen an dem Ordner sichern, und somit auch bestimmte Backup-Versionen wiederherstellen. Und da der TE hier von der Sicherung eines Ordners schrieb, denke ich, dass er mit rsync besser beraten wäre als mit einer Versionsverwaltung, die eher darauf ausgelegt ist Patches zu generieren und Entwicklungszweige zu verwalten. Was anderes wäre es, wenn es notwendig wäre den Inhalt des Ordners in Stable-Version, Dev-Version, experimentelle Version usw. zu unterteilen. Dann würde rsync natürlich keinen Sinn mehr machen. Dann wäre es allerdings auch keine Sicherung mehr sondern eine Versionsverwaltung der Inhalte und es wäre nicht mehr nur ein Ordner.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Server's Power

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Zurück
Oben