mysqldump: Got error: 1286: Unknown storage engine 'ndbinfo' when using LOCK TABLES

HokusPokus

HokusPokus

Eroberer
Hallo.

Bei der Sicherung meiner Datenbanken via mysqldum erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code:
# mysqldump -A > /home/user/Dokumente/alle_db.dump
mysqldump: Got error: 1286: Unknown storage engine 'ndbinfo' when using LOCK TABLES

Code:
ysql> SHOW ENGINES;                                                                                                                                           
+--------------------+---------+------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+                                
| Engine             | Support | Comment                                                    | Transactions | XA   | Savepoints |                                
+--------------------+---------+------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+                                
| MRG_MYISAM         | YES     | Collection of identical MyISAM tables                      | NO           | NO   | NO         |                                
| PERFORMANCE_SCHEMA | YES     | Performance Schema                                         | NO           | NO   | NO         |                                
| CSV                | YES     | CSV storage engine                                         | NO           | NO   | NO         |                                
| MyISAM             | YES     | MyISAM storage engine                                      | NO           | NO   | NO         |                                
| InnoDB             | DEFAULT | Supports transactions, row-level locking, and foreign keys | YES          | YES  | YES        |                                
| MEMORY             | YES     | Hash based, stored in memory, useful for temporary tables  | NO           | NO   | NO         |                                
+--------------------+---------+------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+                                
6 rows in set (0.00 sec)

Dazu drei Fragen:
1. Beeinträchtigt die Fehlermeldung meine Datensicherung (z. B. durch fehlende Fertigstellung des Dumps)

2. Wie kann ich den Dump überprüfen (ohne die Wiederherstellung durchzuführen)?

3. Wie kann die Fehlermeldung umgangen werden? Bisher finde ich die A-Option sehr komfortabel, da die Datenbanknamen nicht individuell anzugeben sind. Muss ich, um ggf. eine Datenbank auszuschließen, ein Script schreiben, das die Datenbanknamen abfragt und dann eins ausschließt, oder geht das auch einfacher?

Grüße.
 
1. Beeinträchtigt die Fehlermeldung meine Datensicherung (z. B. durch fehlende Fertigstellung des Dumps)
Ja, ein Error bricht die Erstellung des Dumps ab.

2. Wie kann ich den Dump überprüfen (ohne die Wiederherstellung durchzuführen)?
less /home/user/Dokumente/alle_db.dump

3. Wie kann die Fehlermeldung umgangen werden?
a) Aktiviere die NDB-Engine, oder:
b) Ermittle die Tabelle bzw. Datenbank die ndb nutzt und lösche sie. Denn anscheinend wurde sie auch noch nie benutzt.
Es ist die Alphabetisch nächste Datenbank/Tabelle nach der letzten die Du im Dump findest.

So etwas kann bei Software-Updates entstehen, wenn man in einer älteren Version mit ndb rumgespielt hat und nach einem Software-Upgrade die my.cnf aus dem neuen Paket übernommen hat.

huschi.
 
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die Tipps. Den Fehler konnte ich beheben.

Zu 1.: Ja, nachdem die Tabelle gelöscht war, war der Dump beträchtlich größer!
Zu 2.: Vielen Dank für den Tipp.
Zu 3.: Habe die Datenbank gelöscht, da sie tatsächlich nicht benötigt wurde.

Grüße.
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben