IDE für Grafische Datenbankanwendungen?

F

FlashOver

Grünschnabel
Hallo.
Ich soll eine GUI für eine grafische Anwendung erstellen für eine Anwendung, welche in erster Linie Rechnungen erstellt/verwaltet und Kontakte pflegt sowie ein paar Dateien zum jeweiligen Kontakt. In der Windows-Welt würde ich sofort zu Visual Studio greifen und habe dann zack zack eine ansprechende GUI. Da das ganze nicht an Windows gekettet sein soll (Metro Oberfläche ab Win8 ist eine Kathastrophe), soll die Anwendung evtl. in Java oder einer anderen Sprache erstellt werden.

Daher bin ich jetzt auf der suche, nach einem GUI Builder der zuverlässig läuft und ein Programmierer möglichst ohne Kopfschmerzen zum leben erwecken kann um Daten aus einer MySQL Datenbank zu laden usw.

Auf der Suche im Web bin ich schon über QT, GTK und Swing gestoßen sowie die NetBeans IDE mit der man auch "klicki bunti" eine Oberfläche bauen könnte.
Da ich aber im Bereich Security tätig bin und kein Entwickler, weiß ich nicht was denn eine gute Lösung wäre auf die man bauen kann/sollte für eine Desktop Anwendung.

Ich denke aber daß eine Browser basierte Lösung dem Programmierer keinen Spaß machen wird, da er sich mit CSS und so weiter abmühen muß damit das was aussieht usw. Aber wie gesagt, ich bin kein Entwickler und würde mich über eure Meinung freuen, worauf man setzen sollte um eine ansprechende IDE für eine kleine Datenbankanwendung zu bauen.
 
Nimm eine Webgui wenn es möglich ist. Das spart arbeit wenn der Client z.B. mal auf einem Ipad oder so genutzt werden soll. Eine auf Webkit abgestimmtes UI in HTML ist eigentlich mit am besten, außer man hat Bandbreitenprobleme zum Server oder ähnlich.
 

Ähnliche Themen

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

Zurück
Oben