Debian weder Testing noch Stable will (SATA Sil3112/Kernelimageerror)

H

Holodoc

Mitglied
Hallo,

habe bereits einen Server mit Debian, der einwandfrei funktioniert (naja fast ;)). Nun wollt ich das System auch auf meiner "Workstation" installieren. Diesmal hab ich mir die netinst-Mini-CD (sarge-i386-businesscard.iso 09-Nov-2003 16:43 51.8M) gezogen, gebrannt, gebootet.
Folge war dass ich nach ein paar Schritten "Installing the module usb-discover failed for unknown reasons. Aborting" erhielt. Dazu im Netz bis auf einen Bug, der aber scheinabr doch nicht passt nichts gefunden und die volle Testing-CD (unofficial, bootbar, aktuellste von 11/03) gezogen, gebrannt, gebootet habe.
Diesmal kam ich schon weiter und konnte meine Partitionen mounten, beim laden der Module bekam ich allerdings eine Fehlermeldung, dass er das kernel-image 2.4-i386 nicht so toll findet und ich mir ein anderes aussuchen soll. Also anderes ausgesucht (2.4-k7, 2.4-i686, 2.4.23* und auch das 2.6er test9 probiert) und weiter gedrückt. Daraufhin wieder im Hauptmenu und nochmals weiter, dann kommt allerding wieder die Frage welches Image ich haben will, ein Teufelskreis :/.
Letztenendes nochmal meine alte stable-CD reingelegt (3.0R1, bf24 aktiviert), aber der erkennt natürlich meinen SATA-Controller (Sil3112 auf Asus A7N8X Deluxe) nicht und somit meine einzige HD, die da dran hängt auch nicht. Nun könnt ich ja per Hand Module nachladen von Diskette, aber auf der Asus-HP gibt's nur SuSe und RedHat-Treiber, die auch nicht den Spezifikationen entsprechen, wie sie in der debian-install-doc stehen (module in .../misc).

Wenn ich mir jetzt das neue Image woody-3.0R2 ziehe, hätte is dort nativen SATA-Supoort für meinen Controller? Oder hat jemand einen Vorschlag für einen der Fehler? ^^

Gruß
Jens
 
Hmmm also mir fallen da 2 Lösungen ein ... entweder du baust dir nen neuen Kernel selber und packst da den SATA Treiber rein (der sollte z.B. im 2.4.22-ac drinne sein)

ODER

(ich mache hier nur einen vorschlag !!!)

du probierst mal die Gentoo Live CD und schaust ob du damit zurecht kommst ... ist ne alternative, aber Hauptsache Linux *g*
 
Yipih, hab's doch noch hinbekommen. Und zwar mit den offiziellen Bootdisks der Unstable vom 22.11.03, die haben nicht sone Mucken gemacht :)
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

winex & kernel 2.6.x debian

Zurück
Oben