Brauchen moderne Linux-Systeme eine Swap-Partition ?

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin,

ich möchte meine Hardware aktuallisieren (anderes Mainboard, andere Graphikkarte, mehr RAM usw...). Werde dann wahrscheinlich alles neuinstallieren.

Frage:

braucht man wirklich noch eine SWAP-Partition, wenn man 768 MB RAM oder mehr hat ? :help:


Dass momentan nicht mal meine 512 MB voll sind, ist mir schon lange aufgefallen ... ;)


Ich meine : brauchen die modernen Distris (insbesondere meine Favoriten SuSE, Gentoo und Slackware ) so eine Extra-Partition oder kann man getrost auf so eine bewusst verzichten ? :help:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Gentoo Doku braucht man bei >512 MB Speicher keine swatpartition mehr.
 
Also ich wuerde bei >512mb RAM trotzdem noch 256mb Swap Partition machen. Du hast immer irgendwelche inaktiven Hintergrundprogramme die sich dort dann auslagern koennen und dir von deinem wertvollen RAM mehr freigeben. Besonders wenn du frueher oder spaeter RAM-lastige Applikatinonen benutzt wirst du vielleicht doch noch froh sein drum.
 
Die Frage ist dich wohl: Stört es bei einem system mit 160 GB HD überhaupt, wenn 500 MB für SWAP verschwinden?
 
Naja, 256 is bissl übertrieben, ich habe 100MB bei 320MB Ram, die sind nie ausgelastet
 
sequel schrieb:
Naja, 256 is bissl übertrieben, ich habe 100MB bei 320MB Ram, die sind nie ausgelastet
Ja bei dir vielleicht nicht. Wir haben Maschinen im Geschaeft mit 8gb Memory und 4gb Swap. Und der ist dort zu etwa 80% ausgelastet.
Es ist wohl immer eine Frage des Einsatzes. Und IMHO nimmt man heutzutags lieber ein bisschen zuviel als zuwenig (oder hat jemand noch <10gb Platten?).
 
Danke für die Antworten erst mal. :)

Ich werde doch noch eine SWAP-Partition behalten. 1 GB bei 2 x 80 GB -Festplatten werden nicht wirklich wehtun. ;)

Ich wollte nur überflüssige Partitionen entfernen ... ;)
 
Ja,
ich verwende hier noch eine 10GB Platte. Reicht mir noch locker.

Gruß dalex
 
LinuxSchwedy schrieb:
Moin,

[...]
Frage:
braucht man wirklich noch eine SWAP-Partition, wenn man 768 MB RAM oder mehr hat ? :help:
Dass momentan nicht mal meine 512 MB voll sind, ist mir schon lange aufgefallen ... ;)
[...]

Gruß

Hallo LinuxSchwedy,

ja du brauchst eine swap-Partition. Früher galt mal RAM = SWAP. Die zeiten sind allerdings vorbei. Als vernüftigen Kompriss würde ich aus der Erfahrung her sagen swap so gross wie halbe RAM-Grösse (max 256 MByte).
Wobei es vorteilhaft wäre wenn du deine swap-Partition auf eine andere Platte legst als dein / , wenn möglich.

Ciao
bluelupo
 
Zurück
Oben