Bootloader?

G

GeGo

Doppel-As
Hallo

Ich habe ein Problem undzwar habe ich 3 Partitionen:
Linux, XP (NTFX) und Datenplatte (Fat32)

Jetzt will ich Linux installieren auf die Linux platte das prob ist nur das der den Bootloader da drauf packt. Wenn ich jetzt die linux platte lösche geht auch der bootloader nicht mehr und ich kann alles neu installieren. Geht das auch anders? Kann ich den Bootloader irgendwie auf die FAT32 machen so das ich kein linux brauch damit der loader geht?

Ich benutze SuSe 8.2
 
Mach dir am besten eine kleine Bootpartition von ca. 30MB.

Falls du das nicht willst/kannst schreib den BL in den MBR der FAT-Partition, das sollte auch funktionieren.
 
Freakazoid schrieb:
Mach dir am besten eine kleine Bootpartition von ca. 30MB.

Falls du das nicht willst/kannst schreib den BL in den MBR der FAT-Partition, das sollte auch funktionieren.

Also soll ich den Loader auf die Fat machen? So wollte ich es eigentlich die Fat Platte soll die boot platte sein.

Aber greift der loader nicht auf dateien zu die auf der linux platte sind?
 
moin

wie wärs mit ner bootdiskette?



Gruß HL
 
HangLoose schrieb:
moin

wie wärs mit ner bootdiskette?



Gruß HL
Schon probiert
wieder selbes prob. Wenn linux platte weg ist und ich die Disk drin habe ladet er grub und zeigt dann fehler das irgendwelche Boot Dateien (liegen auf der Linux platte) nicht gefunden wurden.

Ist schon komisch. Ich muss mal schauen ob das auch mit RedHat so ist.
 
Die bootdatein liegen in /boot welches man, da hirachisches filesystem 8) auch als eigene partition verwenden kann. Sollte eigentlich auch ne fat sein können.

Doch ich seh da kein problem! wenn du das linux löscht, brauchst du ja den bootloader auchnimma.

Dann kanst ja mit der CD hochfahren, und den xp-loader wieder in den MBR schreiben.(Reperaturfunktion macht das automatisch)

Oder bei win9x kanst mit ner bootdiskette oder cd im dosmodus starten und dort fdisk -mbr oder fdisk /mbr bin nicht ganz sicher.

Aber wie gesagt, wenn du die fat32 partition als /boot einbindest, sollte dein bootloader immer funktionieren. Das problem is hald dann beim neuinstallieren, da musst du aufpassen, das linux die/boot partition nicht formatiert. :tongue:
 
mjup schrieb:
Die bootdatein liegen in /boot welches man, da hirachisches filesystem 8) auch als eigene partition verwenden kann. Sollte eigentlich auch ne fat sein können.

Doch ich seh da kein problem! wenn du das linux löscht, brauchst du ja den bootloader auchnimma.

Dann kanst ja mit der CD hochfahren, und den xp-loader wieder in den MBR schreiben.(Reperaturfunktion macht das automatisch)

Oder bei win9x kanst mit ner bootdiskette oder cd im dosmodus starten und dort fdisk -mbr oder fdisk /mbr bin nicht ganz sicher.

Aber wie gesagt, wenn du die fat32 partition als /boot einbindest, sollte dein bootloader immer funktionieren. Das problem is hald dann beim neuinstallieren, da musst du aufpassen, das linux die/boot partition nicht formatiert. :tongue:

Am besten währe es ja wenn ich nach Linux löschen den alten XP loader behalten könnte. Aber wie geht das ich habe mal die reperatur funktion benutzt hat sich nichts geändert warum?
Muss ich bei der Installation des linux loader irgend etwas beahten?
 
eigentlich musst du nix beachten.
Als ich kans nur sicher vom w2k sagen, bei dem hats funktioniert. es gibt da aber auch ein comando dafür in der reperaturconsole von der cd. die gibts ja hoffentlich! nur weis ich nichmehr wass man da eingeben muss.(is scho jahre her.)

Werd mal schaun ob ich nen xprechner wo finden kann.

Gib einfach in der Reperaturkonsole help ein.

Ja genau!! FixMBR heisst das komando. kann man glaub ich auch klein schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XP-CD booten, R-Taste drücken.......
FIXMBR
enter

oder bei Win 9X

Mit Startdiskette booten,
fdisk mbr
enter
 
Bei der insallroutine von linux bei boot von loader auf diskette umstellen dann brauchst du wenn du linux wieder löschen mußt oder willst die neue partition nur löschen und das freie volumen neu verteilen(Partition magic)
die boot diskette brauchst du nur wenn du linux starten willst ansonsten läßt du sie einfach weg.

mfg ?(
 
hallo

Also wenn du unbedingt später dein Linux löschen wilst und einen bootloader (oder bootmanger) willst, nimm doch GAG 4.03, oder Xosl du mußt nur um damit linux booten zu können den linuxloader (grub oder Lilo) in die rootpartition ! von Linux schreiben, dann GAG zuerst auf diskette schreiben und testen und danach in den MBR schreiben. Wenn du dann später linux löscht kannst du trotzdem den Bootmanger GAG weiterverwenden, residiert nur im MBR und schreibt sonst keinerlei daten in irgendeine partition.
Mit lilo kriegst du dein problem nicht gelöst, da ja lilo sich nicht nur in /boot befindet wie Grub (du löscht dann auf jeden fall deteien von lilo, auch wenn du /boot intakt läßt). Ob man /boot auf eine eigene FAt-partition schiebt den rest von linux löscht ud trotzdem grub weiternutzen kann glaube ich nicht.

MfG
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Zurück
Oben