Eventhandler mit Mysql

C

CoKe

Grünschnabel
Hallo Leute, ich hab mir einen Eventhandler gebaut der alle 10 Sekunden in die MYSQL Datenbank schaut
und guckt ob sich ein bestimmter Wert geändert hat.

Da das ziemlich uneffizient ist habe ich mich mal ein wenig mit meiner Unix Lehrerin Unterhalten und sie meint das Stichwort dazu wäre Signale.
Jetzt habe ich mich über Signale informiert und bin jetzt zu dem ansatz gekommen das meine Mysql Datenbank ein Signal schicken muss wenn sich ein bestimmter Wert geändert hat und ich dieses Signal dann mit dem Eventhandler auffange.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann?

Viele Grüße
CoKe
 
Das hatte ich auch schon gefunden, damit kann man nur Error Messages einrichten weiter nichts.
Aber schonmal vielen danke für die Hilfe ;)
 
nimm mal als alternatives Stichwort "publish-subscribe" / "pubsub" -- sql-Datenbanken sind da traditionell nicht unbedingt das Mittel der Wahl
 
Du könntest dir mal die Trigger anschauen. Ich habe damit noch nicht viel gemacht, es sollte aber genau das sein, was du suchst. Bei einem Event oder ähnliches kannst du einen Trigger auslösen. Da sich dein Wert ändert, den du abfragst, kannst du in diesem Fall den Trigger starten und schon irgendwas damit machen.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben