Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

H

himmelhd

Grünschnabel
Hallo Leute,
erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen.
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript anfertigen kann.
Auf der Suche nach besagtem Script bin ich seit 2 Tagen.
Leider reichen meine Programmierkenntnisse und meine Zeit momentan nicht aus die Probleme zu lösen!

Hardware: PC mit neuesten Debian Updates auf Konsolenbasis

Vorstellung:
Ich habe Zugang zu 3 verschiedenen VPN Servern mit unterschiedlichen Standorten. Ich nenne diese im Folgenden: vpn1, vpn2, vpn3.
Das Interface "tap0" ist das Interface meiner VPNs, es besteht immer nur die Verbindung zu einem der 3 VPN Server.
Der verbundene VPN ist jeweils dem Interface "tap0" zugeordnert.
Welcher VPN läuft ist unwichtig, hauptsache einer läuft. Der gesamte Verkehr läuft über dieses Interface.

Das Script soll folgendes machen:
Alle 2 Minute mehrere (wieviele sind sinnvoll?) Ping Befehle über das "tap0" Interface an z.B. google.de senden, um zu testen ob der vpn1 eine Verbindung zum Internet hat.
Wenn der vpn1 eine Verbindung hat, soll folgendes in eine Log Datei geschrieben werden: "vpn1 - erreichbar - 10.02.12 8:24".

Wenn vpn1 aber offline ist, soll das Script zuerst vpn1 stoppen und dann vpn2 starten.
Außerdem soll in der Log Datei folgendes auftauschen: "vpn2 - nicht erreichbar - 10.02.12 8:25".
Befehl zum Stoppen von vpn1: service openvpn stop vpn1
Befehl zum Starten von vpn2: service openvpn start vpn1

Sollte VPN2 offline gehen, soll VPN3 gestartet werden. Sollte VPN3 offline gehen, sollte wieder vpn1 gestartet werden.
Es wird nicht vorkommen, dass alle 3 VPNs offline sind.
Nach einem Ausfall sollte dem VPN 2 Minuten Zeit gewährt werden um zu starten.


Desweitern fände ich es toll, wenn mir jemand erklären würde, wie ich das Script teste und wie ich es später als Cron einfügen kann (für Dummies).

Ich danke schon einmal im voraus und freue mich auf eure Hilfsbereitschaft.

Ich geh jetzt erstmal schlafen, hab die ganze Nacht investiert und dann am Ende nichts gescheites dabei hinbekommen.

Gruß, himmelhd
 

Ähnliche Themen

iptables Konfigurationsdatei

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben