Samba 3 und das Userid Problem

D

derwunner

Doppel-As
Hallo,
also wie der Name schon sagt, ich habe ein Problem mit einen Samba3 Server. Ihr wisst ja, in großen Serverumgebungen dauert es ein Stück, bis neues ankommt.
Wenn ich nun die Freigabe per mount.cifs einhänge, habe ich das Problem der unterschiedlichen Userid´s. Theoretisch hätte ich das Recht Dateien zu erstellen und zu verändern. Mit unterschiedlichen Userid´s kann ich aber nur Dateien erstellen. Und alle Programme mit root-Rechten deswegen auszuführen, bringt auch keine Freude.
Also es muss doch auch bequemer gehen, trotz unterschiedlicher Userid´s.

Ich denke, das ist ein UNIX Problem allgemein, denn unter Windows funktioniert es ja Problemlos. Für alle die es wissen wollen, oder es brauchen: Ich verwende openSUSE 12.1.


MFG derwunner
 
Hast du schon mal probiert mit

mount -t cifs -o username=server_user,password=secret //192.168.44.100/share /path_to/mount

die Verzeichnisse zu mounten, wobei du vorher auf dem mount_path ein

Code:
chown -R unixuser.unixgroup  /path_to/mount

ausgeführt hast?

Probier dann noch mals die Berechtigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke. Das mit der anderen Client Userid und Gruppenid werde ich am Montag mal ausprobieren. Das chmod -R war immer recht nervig und lanwierig, besonders wenn man über WLAN drin war. Bei uns gibt es immer einen Laptop, der noch nicht nach dem N Standard geht^^
 
Also, es hat geklappt. Danke für eure Hilfe!
Der Befehl
Code:
mount.cifs -o username=serverbenutzer,uid=angemeldeterbenutzername,gid=users,rw //quell_ip/pfad /mountpoint
löste letzendlich das Problem.

PS: Ich habs nicht gern, wenn Passwörter im Konsolenverlauf gespeichert sind, man wird dann zur Eingabe des Passworts aufgefordert.


MFG derwunner
 
Zurück
Oben