Linux und NTFS

B

^BLooDY^

Mitglied
Hallo Leute,

hab grade mal ein bisschen auf google gesucht und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich würde gerne wissen ob es inzwischen möglich ist, auf ein NTFS Volume zu schreiben, ohne das ich davon ausgehen kann das die Daten auf der Festplatte nach dem Versuch nicht mehr lesbar sind.

Ich weiss, das es wohl problemlos möglich ist NTFS zu lesen, aber vom schreiben habe ich nichts gefunden.

Wisst ihr da mehr?
Gruss Bloody
 
echt klasse wenn sich die dateigrösse net ändern darf...

dann kann ich es auch bleiben lassen..

dann werde ich das windows wohl zwangsläufig auf FAT32 installen müssen.. naja macht dem auch nix.

bin mal gespannt wann das endlich richtig laufen wird..
 
da habe ich auch schon drüber nach gedacht.. nur ich hab ne externe USB2 platte mit 120 GB und da wollte ich auch unter LInux drauf zugreiffen.. nur da is NTFS druff... ;(
also nur lesen und dann unter Windoze schreiben
 
explore2fs funzt recht gut, nur benoetigt man recht viel CPU-Power, weils nicht als direkter Treiber implementiert wurde.
 
muss ich mir mal genauer ansehen ;=)

aber wissen tue ich jetzt immer noch net ob mein NTFS das überlebt wenn Linux drauf schreibt..
 
Captive

Hm, hat schon jemand Captive ausprobiert ?

Zitat:

"Das Projekt verwirklicht den vollen Lese/Schreibzugriff auf NTFS Laufwerke. Microsoft Windows NT, 200x oder XP Partitionen können direkt als transparente Volumes von GNU/Linux gemounted werden.

Diese Kompatiblität wurde erreicht durch "Wine" unter Benutzung der Original Microsoft Windows nfts.sys Treiber. Der Treiber emuliert das notwendige Subsystems des Microsoft Windows Kernel indem er ntoskml.exe wiederverwendet...."

Auf der Internetseite gibt es RPMs für SuSE 9.0, RedHat 8 & 9 und Mandrake 9.1. Außerdem gibt es tar.gz & .deb Binaries und natürlich den Quellcode.

Ich kann es "leider" nicht ausprobieren, ich habe kein MS-Windows ;)

Gruß,
Fritz
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Python checkbox in der Kommandozeile

System auf Speicherkarte installieren?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

mdadm: cannot open device: No such file or directory

Zurück
Oben