FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

P

pkuehnle

Grünschnabel
Hallo Foristi,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit FC14, die mir Samba geliefert hat und mit meiner Win*7-Kiste gut gespielt hat. (Die Win*-Seite ist also erprobt und funktioniert schon länger reibungslos.)
Wenn ich nach dem Wechsel der Linux-Kiste nun versuche, unter Win* auf meine Shares zuzugreifen, meldet mir Windows, dass etwa auf "Laufwerk Z:" "nicht zugegriffen werden" kann. Im Folgenden sehe ich dann zwar das icon für ein angeschlossenes Netzlaufwerk, samt der Angabe für den Speicherplatz, der auf dem Laufwerk frei bzw. vorhanden ist - aber ich kann auf keine Datei zugreifen. Das scheint mir ein Linux-seitiges Problem zu sein.
Hat jemand aus der Hand eine Lösungsidee?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Peter
 
Hi

Hat sich an der smb.conf was geändert?
Ist das Share User/Passwort geschützt? Hast du das in Windows mit angegeben?
Kommst du über \\linux-server\share auf die Freigabe?
 
Alles geguttenbergt

Hi
Hat sich an der smb.conf was geändert?
Ist das Share User/Passwort geschützt? Hast du das in Windows mit angegeben?
Kommst du über \\linux-server\share auf die Freigabe?

Danke für die Antwort!

Ich hab die smb.conf von der geretteten Festplatte rüberkopiert; an die Freigabe komme ich (z.B.) über \\192.168.2.100\html und versuche dann, mich über Login / Passwort anzumelden. Mit eben dem Erfolg: ich sehe die Freigabe, aber komm nicht rein...

Mein SWAT gibt mir dann auch aus, dass ich als dieser User von dem Win-Rechner auf die Freigabe zugreife.

Interessant: Win listet den Rechner nicht als zur Gruppe gehörig. Hat's aber auch beim alten FC 14 nicht...

Schöne Grüße,
Peter
 
Mhhh,

mach mal bitte einen Test, und zwar lege auf dem FC16 einen Benutzer an, also SMB User der genauso heißt wie der Benutzer unter dem Du an dem Windows 7 Rechner arbeitest und versuche Dich dann nochmal auf das Share zu connecten.
 
standard input is not a socket

Mhhh,
mach mal bitte einen Test, und zwar lege auf dem FC16 einen Benutzer an, also SMB User der genauso heißt wie der Benutzer unter dem Du an dem Windows 7 Rechner arbeitest und versuche Dich dann nochmal auf das Share zu connecten.

Moin illtiss,
Danke für den Tipp: ich habe aber bereits identische Usernamen / Passwörter unter Linux, SMB und Win*.

AAAABBBEEERRR: gerade gesehen: mein smb.log spuckt mir eine Warnung aus: standard input is not a socket, assuming -D option
UND: no socket to connect to

das klingt ja ungut... kannst Du / jemand anders damit was anfangen? Klingt ja nach Konfigurationsfehler...

Schöne Grüße,
Peter
 
Kannst Du mir/uns mal die smb.conf posten. Bzw. schau mal bitte nach was Du in der smb.conf (unter Global) drinn hast, ist da was mit socket options?
 
smb.conf

Kannst Du mir/uns mal die smb.conf posten. Bzw. schau mal bitte nach was Du in der smb.conf (unter Global) drinn hast, ist da was mit socket options?

Du bist schnell... Danke ;)

Hier ist die smb.conf... da ist nix mit socket options...

---(schnipp)---

# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (192.168.2.100)
# Date: 2012/01/20 07:55:29

[global]
server string = Samba Server Version %v
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
os level = 65
preferred master = Yes
idmap config * : backend = tdb
valid users = pkuehnle
hosts allow = 192.168.2.100, 192.168.2.101, 127.0.0.1
cups options = raw

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
print ok = Yes
browseable = No

[pkuehnle]
path = /home/pkuehnle
read list = pkuehnle
write list = pkuehnle
read only = No

HTML:
	path = /var/www/html
	read list = pkuehnle
	write list = pkuehnle
	read only = No
 
Bin ich momentan etwas überfragt. Nehme der Thematik heute Abend nochmals an, falls noch niemand eine Lösung bis dahin findet. Was mir spontan einfallen würde ist, das kein Parameter mit Security Level existiert, sowas wie user oder share.
 
Bin ich momentan etwas überfragt. Nehme der Thematik heute Abend nochmals an, falls noch niemand eine Lösung bis dahin findet. Was mir spontan einfallen würde ist, das kein Parameter mit Security Level existiert, sowas wie user oder share.

Klasse! Danke illtiss! Ich werd weiter experimentieren, und - falls sich was ergibt - Ergebnisse posten!
 
Was Du selbst spontan mal machen kannst, schnapp Dir ne einfache smb.conf aus dem Netz, ne example Config. Änder die an den zwei drei stellen ab, Deinem Netzwerk betreffend, und restarte den Samba nochmal. Dann können wir evtl. schon sehen obs an der config liegt, oder an etwas anderem.
 
Was Du selbst spontan mal machen kannst, schnapp Dir ne einfache smb.conf aus dem Netz, ne example Config. Änder die an den zwei drei stellen ab, Deinem Netzwerk betreffend, und restarte den Samba nochmal. Dann können wir evtl. schon sehen obs an der config liegt, oder an etwas anderem.

Oh Mann! Asche auf mein Haupt... Es LAG an was anderem! Und zwar an SELinux - ich hatte das irgendwann disabled, und nach einem Update war's nun *enabled* - das hat mir schlicht den Zugang geblockt. Wie peinlich!

Also: Fehlermeldung "no socket" -> erstmal SELinux beschuldigen...

Deshalb: Tausend Dank für die Gedanken und die Hilfe! Es funktioniert jetzt alles, wie's soll!

Schönen Tach weiterhin: Peter
 
Zurück
Oben