Samba Linux "Mapping"

L

luric

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar würde ich gerne einen Ordner so "Mappen" bzw. freigeben das er auf einem Windwos Rechner als Laufwerk angezeigt wird.
eig. sollte das mit einer Option in der smb.conf so funktionieren:
[global]
net use i: \\"ServerName"\Test\

(das i steht für den laufwerskbuchstaben)

Der Server läuft auf ubuntu und das ganze soll auf einem Windows XP Rechner angezeigt werden. Mittlerweile bin ich mir nichtmal mehr sicher ob der "Net Use" befehl überhaupt der richtig ist. bzw. ob ich auf dem richtigen weg bin xD
 
Hallo,

das "net use" gehört definitiv nicht in die Konfiguration des Samba-Servers, sondern ist ein Befehl den du auf der Windos-Kommandozeile absetzt.
Alternativ über den Explorer unter Windows gibt es irgendwo den Punkt Netzlaufwerk-Verbinden.

mfg
HeadCrash
 
Laufwerksbuchstaben ? Linux?

Hihi witzig...

ps.
Nicht böse gemeint, jeder hat mal angefangen...witzig ist es aber trotzdem ;-)
 
Hi,
das der "net use" Befehl nicht der richtige war dachte ich mir schon, nur muss ich doch das ganze in der Samba Konfiguration einrichten können (da der Ordner ja auf dem Linux System liegt) damit der Ordner auf allen Rechnern angezeigt wird die der Domäne angehören. Also um mal "blöd" zu fragen, was bringt es mir irgendwas in Windows einzustellen xD? dann müsste ich ja auf jedem Rechner der Domäne das Laufwerk bzw. den Ordner per Hand einbinden.

und der Laufwerkbuchstabe ist dafür da das windows dann weiß welchen er benutzen muss :/ das es unter Linux keine Laufwerkbuchstaben gibt ist mit bewusst xDD
 
...
dann müsste ich ja auf jedem Rechner der Domäne das Laufwerk bzw. den Ordner per Hand einbinden.
...

Richtig :D dafür gibt es Logon-Skripte, bzw ich weiß nicht ob man das nicht auch über das Active Direcotry lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich jetzt ein script auf meinen Linux Server legen indem dann eben dieser net use befehl steht der dann beim start ausgeführt wird? und dann muss ich unter [global] dann logon script = /home/samba/netlogon/"dateiname" stehn oder bin ich wieder auf dem holzweg xD?
 
Hmmm...

Du musst dich mal ein wenig in Samba einlesen. Hier jetzt ein HowTo zu schreiben halte ich für unnötig, da zu haufen im Internet vorhanden.
 
das Problem ist ja das der samba server soweit prefekt läuft mit freigaben ect. das ist eig. das einzige problem das ich derzeit mit samba habe xD und mir ist schon klar das hier jetzt ein "How To" zu schreiben zu viel wäre xD aber ein "ja du bist auf dem richtigen weg wenn du das so machst wie du oben gesagt hast" würde mir eig. atm schon reichen ^^
 
Ok

Und du willst jetzt mit deinem Windows Rechner auf diese Freigabe zugreifen?
Dann machst du von deinem Windows Rechner ein net use i: \\"ServerName"\Test\
alternativ: den net use i: \\"ServerName"\Test\ befehl in eine logon.bat schreiben und in den Autostart. <-- zum automatischen Verbinden der Laufwerke
alternativ: im Active Directory bei dem Benutzer unter Profil --> Anmeldescript den Pfad zum logon.bat eintragen.
 
Ich verstehe jetzt erst was du willst...

Du hast deinen Samba als PDC konfiguriert und bist mit der Windows Maschine Mitglied dieser Domäne und möchtest jetzt bei Anmelden ein Logon Script ausgeführt haben?
 
Zwar ein etwas älterer Artikel, passt aber denke ich ganz gut.
Wenn du ein PDC hast, kannst du automatisch zum Benutzernamen ein Logon Skript erstellen %u.bat z.B. . Egal von welcher Maschine der Benutzer sich anmeldet wird sein Logon Skript ausgeführt. Ansonsten ist die Variante die Remidemi vorgeschlagen hat ebenfalls möglich (Autostart), aber nicht so dynamisch.
http://oreilly.com/openbook/samba/book/ch06_06.html
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

samba pdc OSX Clients create mask?

Zurück
Oben