Newbi braucht hilfestellung bei Serverbackup

T

Termi1895

Jungspund
Hallo

Also ersteinmal mag ich allen Hallo sagen.
Ich habe einen Server bei OVH. Dorf bekommt man auch einen backupserver bereitgestellt.
Jetzt würde ich gerne einen Backup meines Servers machen. Am besten Full backup, das wenn nix mehr geht, ich das ganze System einfach rüberkopieren kann.
Ich suche seit 2 Wochen nach einer Lösung...aber ich als Linux Neuling habe da meine Probleme, daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wollte es mit rsync versuchen. Mein Backup server bei ovh ist leer. Kann es sein, das ich da noch einen SSL Key oder sowas installieren muss?
Bleibt der backup Server allgemein blank, oder was muss ich darauf installieren?
Ich hatte mal versucht was rüberzuschieben, aber er konnte wegen dem SSL keine Verbindung bekommen.

Hoffe auf ein wenig milde und jemand erbarmt sich mir zu helfen.

Danke
 
Hallo

Was hast du denn versucht ?

ssl sollte schon installiert sein (server + Client).


mfg
schwedenmann
 
habe einfach rsync mit den richtigen parametern zu starten und auf dem backupserver zu kopieren....
SSL ist auf meinem Server installiert. Der backup server von OVH ist blank...daher ist ja meine "Neulingfrage", was ich auf dem Backupserver installieren muss, damit ichrsync und SSL nutzen kann.
 
Hallo

hast du das hier gemacht ?
aus einem Ubuntu-Wiki

Sicherung von entferntem Rechner auf lokalen Rechner

In diesem Beispiel soll das Verzeichnis /var/www vom Rechner rechner.de auf den lokalen Rechner gesichert werden. Außerdem sollen alle Dateien, die in /var/www gelöscht wurden, nachdem die letzte Sicherung erstellt wurde, lokal ebenfalls gelöscht werden, nachdem man sie noch ein letztes Mal sichert.

Es werden wieder die selben Optionen wie vorher genommen, sowie --delete für das Löschen und -b für Backups gelöschter und veränderter Dateien. Diese Backups befinden sich in dem mit --backup-dir angegebenen Verzeichnis.

Der Befehl sieht dann so aus:

rsync --delete -avzbe ssh **********:/var/www /home/benutzer/webserver --backup-dir=~/old

Sollen dem SSH-Befehl weitere Optionen angehängt werden, z.B. -i um einen abweichenden Private-Key bei der Anmeldung zu übergeben, muss der SSH-Befehl in einfache Anführungszeichen gesetzt werden, etwa so:

rsync --delete -avzbe 'ssh -i /pfad/zur/id_rsa' **********:/var/www /home/benutzer/webserver --backup-dir=~/old

Dann den ganzen Befehl mit Cron zeitgesteuert automatisieren und die Angst vor einer defekten Festplatte oder versehentlich gelöschten Daten ist vorbei.

Was ist denn auf dem backupserver?
Hast du dort eine user ?
ist dort ssh installiert ?
Welches OS hat der backupserver ?


mfg
schwedenmann
 
Also von den Ordner her, ist der leer....
Da scheint rein gar nichts drauf zu sein..leider sind die ANleitung bei OVH auch sehr sehr schwer zu verstehen...
Kann leider erst wieder um 23 Uhr antworten--hoffe ihr könnte mir bis dahin einw enig Starthilfe geben....mit dem Rest würde ich mir selber rauslesen im internet.
Danke

Es ist schon was her, aber ich hatte dies mit PW gemacht. Ja.
Bekam dann die Meldung, das er nur mit SSL verbinden kann (wenn ich mich recht erinner). Sorry das ich so in Rätseln rede

So geht es bei mir:
Das habe ich aus der Anleitung. Einloggen kann ich mich auf dem FTP au diese Art und Weise, aber keine Verbindung mit rsync zwischen beiden Servern herstellen.

Code:
ftp ftpbackXX.ovh.net
Connected to ftpbackXX.ovh.net.
220-FTP server ready.
220-<<
220-#########################################
220-# #
220-# Welcome on ftpbackXX.ovh.net #
220-# #
220-# - OVH dedicated servers - #
220-# #
220-# http://www.ovh.com #
220-# #
220-#########################################
220->>
220-This is a private system - No anonymous login
220-IPv6 connections are also welcome on this server.
220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
Name (ftpbackXX.ovh.net:root): !Loginname!
331 User !Loginname! OK. Password required
Password: Passwort eintragen
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Soweit ich weiß hast du bei OVH nur einen FTP Backup Service mit X GB zur Verfügung. Darauf geht native kein RSYNC da RSYNC eine Shell oder den RSYNC Daemon remote vorraussetzt.

Du kannst dir via curlftpfs den FTP Share via FUSE auf deinen Server einbinden und dann darauf RSYNC ansetzen.

Einfach das curlftpfs Paket auf deinem Server installieren, via
Code:
curlftpfs ftp.example.com/backups /mnt/ftpserver
einbinden und dann via RSYNC sichern.

Z.b.:
Code:
rsync --archive /var/backups /mnt/ftpserver
oder wie auch immer du mit RSYNC umgehen möchtest.....

Ein komplettes Betriebssystemimage so auf den Server für Wiederherstellungen zu bekommen geht aber nicht.

Hast du bei OVH einen VPS oder einen Dedizierten Root-Server?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für deine Hilfe..

Der Supportmitarbeiter hatte mir sehr wortkarg geholfen indem er meinte, ich sollte mir rsync und dd ansehen.
Und die Platte auf der ich den Backupservice nutzen kann, fasst 100 GB. Wieso kann ich da keinen kompletten Backup machen?

Ich habe einen ded. Root Server.

Noch eine Frage: Ich hatte mal ein Backup mit tar gemacht. Also von meinem root Verzeichnis. Reicht das, wenn ich mal probleme bekomme?Denke nicht, oder?
 
http://root-und-kein-plan.ath.cx/

Code:
#!/bin/bash

SERVER=""
USER=""
PASS=""

tar -cvpzf backup.tar.gz --exclude=/backup.tar.gz --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/sys --exclude=/mnt --exclude=/media --exclude=/dev / 

ftp -n $SERVER <<EOF
quote USER $USER
quote PASS $PASS
binary
put backup.tar.gz
quit
EOF
 

Ähnliche Themen

Newbie ImageMagick Installation Problems

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

OpenVPN Zertifikate

Zurück
Oben