Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?

faber38

faber38

Tripel-As
Hallo,

ich würde gerne meinen LinuxServer mit einem script ausstatten welches in einem Zeitinterwall nach dem Windows Rechner sieht und wenn er online ist dort Verzeichnisse mit die auf dem Server abgleicht.

Bei mir hängt es noch an dem befehl für den abgleich mit rsync... wie bekomme ich das hin ?
muss ich erst die Freigaben vom WindowsRechner mounten ?
 
schade... ich dachte das rsync direkt auf die Freigaben von einem WindowsRechner zu greifen kann !
 
Eine Möglichkeit wäre sshd auf Windows zu installieren und per scp kopieren...dann ohne mount.
 
ja.. rsync geht unter windows und cygwin...

ich möchte aber den anderen Weg beschreiten... mein Server soll die aktive Rolle übernehmen...
ich habe mir nun unter dem Windows7Rechner einen passiven User erstellt und kann nun auf die Freigaben.. die ich mittels

Code:
 smbclient -L holger-tv -I 192.168.38.8 -U user

herraus gefunden habe wie folgt mounten

Code:
 mount -t cifs //192.168.38.8/Filme /home/user/test -o username=user,password=asdf

wobei ich das mounten noch verändere und Name/Password in eine seperate Datei ablege.

...........
nun kann ich das ganze in meinem Script ein arbeiten und den Server alles erledigen lassen.
Das script pingt den Rechner jede 1/2 std an und wenn er an ist macht er eine Datensicherung
natürlich mit "rsync -avc --delete "
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben