Berechtigungen

E

eXitus01

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden verstärkt Linux zu lernen und bin momentan bei Samba angekommen und habe schon das erste Problem.

Ich möchte meine Freigaben so einrichten, dass ein Benutzername und Passwort nicht nötig ist. Das ganze klappt auch schon, ich kann Datein erstellen, ausführen. Allerdings kann ich keine Dateien löschen die vom root angelegt wurden und das sind einige z.B. alle die durch rtorrent runtergeladen wurden.

Wie kann ich Samba einstellen, dass der Gast volle rechte hat?

Momentan ist es so:

#======================= Global Settings =====================================
[global]

workgroup = WORKGROUP
server string = NAS
netbios name = NAS
security = share
null passwords = yes

# Reducing memory usage
load printers = no
printing = bsd
printcap name = /dev/null
disable spoolss = yes

guest account = share

log file = /var/log/samba/%m.log

max log size = 50

dns proxy = no

socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072 SO_KEEPALIVE

#============================ Share Definitions ==============================

[Daten]
comment = Daten
path = /media/Daten
read only = no
public = yes
guest ok = yes
browseable = yes
writable = yes
printable = no
create mode = 0777
directory mode = 0777

[Download]
comment = Download
path = /media/Download
read only = no
public = yes
guest ok = yes
browseable = yes
writable = yes
printable = no
create mode = 0777
directory mode = 0777
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lädt root denn irgendwelche torrents runter?
 
Ich bin mir nicht sicher ob es der root ist, aber die torrents kann ich zumindest über windows nicht löschen und muss statdessen per ssh drauf und diese dann als root löschen.

Wenn ich über Windows Dateien anlege, kann ich diese Problemlos löschen.
 
Du solltest schon wissen, wer welche Anwendungen startet, insbesondere dann, wenn der Verdacht besteht, root könnte einer derjenigen sein.

Wie sehen denn die Berechtigungen der entsprechenden Dateien aus? Ob irgendwelche Dateien root gehören oder nicht, sollte Win aber eigentlich schnuppe sein (kenne mich allerdings mit Samba null aus).
 
Ob irgendwelche Dateien root gehören oder nicht, sollte Win aber eigentlich schnuppe sein

Dem Windows vielleicht schon, aber der Samba(user) kann auch nicht mehr machen, wie sein entsprechender Linuxuser.

Wie gropiuskalle schon sagte: Schau doch mal, wem die Dateien wirklich gehören (ls -l) und lass den rtorrent doch mit dem gleichen User laufen, der auch als Sambauser festgelegt ist (bei dir der User share).
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben