cp mit änderung der berechtigungen

A

aloisius

Jungspund
Hallo,
ich habe dateien ohne lese/schreibberechtigung für die Gruppe.
nun möchte ich die dateien kopieren und dabei die lese und schreibrechte setzen.
Dies entspricht meiner standard umask einstellung

ein cp mit/ohne --preserve liefert bei mir immer dateien ohne die berechtigungen für die Gruppe.
Kann ich cp dazu bringen die berechtigungen der Kopie entsprechend der umask einstellung zu erzeugen?

cp und dann chmod würde natürlich gehen aber irgendwie müsste man das doch auch mit einem cp hinbekommen.
 
die umask steht auf 002
wenn ich eine neue datei erzeuge (touch neu.txt)
sind die berechtigungen auch o.k.
 
Hm, scheint nicht zu gehen.
Du kannst die Datei aber vorher leer anlegen, dann hat sie ja die richtigen Rechte und dann kopieren. Dann bleiben die Anlege-Rechte erhalten. Bei mir zumindest.
 
Hi,

cp hat zwar die "--no-preserve"-Option, die setzt aber leider auch keine zusätzlichen Berechtigungen auf die neu erzeugten Dateien.

Am einfachsten geht das Ganze wahrscheinlich mit rsync:
Code:
rsync --chmod=ugo=rwX file ... target

Gruss, A.
 
Hi,

ich frage mich ob das ein Bug in der Dokumentation oder in cp selbst ist. Denn nach der Beschreibung im Manual wuerde ich eigentlich auch erwarten dass "cp --no-preserve=mode" den neuen mode mithilfe der umask setzt. Aber stattdessen wird immer der mode der source Datei verwendet, ausser wenn die Datei bereits existiert.

Irgendwann muss ich mir mal ne Kopie vom POSIX Standard zulegen um sowas nachgucken zu koennen. ;)

MfG,
bytepool


Edit:
Wer das anders haben will kann sich natuerlich einfach seine eigene cp Version von den GNU coreutils kompilieren und die Zeile 2010 in copy.c
Code:
      if (! copy_reg (src_name, dst_name, x, src_mode & S_IRWXUGO,
mit
Code:
      mode_t mask = umask (0);      umask (mask);
      if (! copy_reg (src_name, dst_name, x, S_IRWXUGO & ~S_IXUSR & ~S_IXOTH & ~S_IXGRP & ~mask,
ersetzen. Das wuerde nur auch das Standardverhalten von cp massiv aendern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba: Passwort-Änderung verbieten

Gnome-Menüs und mehr sichern

FTP, Mehrere Benutzer und Berechtigungen.

Zurück
Oben