"hosts readonly allow" Problem

H

Hypernia

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Vielleicht bin ich ohnehin auf dem Holzpfad:

In dem Linux-NAS-System Openfiler habe ich die Einstellung "hosts readonly allow" in der /etc/samba/smb.conf gefunden und übernommen. Ich teste gerade mit virtuellen Maschinen und in Openfiler kann ich z.B. mit
Code:
hosts allow = 192.168.154.255/24
hosts readonly allow = 192.168.154.1
erreichen, dass ich auf ein Verzeichnis zugreifen kann, jedoch keinen Schreibzugriff habe.

Spiele ich das ganze jetzt in Ubuntu nach (ich verwende das Package samba4, keine Ahnung ob auch das ein Problem darstellen kann?), kriege ich mit den gleichen Einstellungen auch Schreibzugriff. Genau so sieht es auch aus, wenn ich die 2. Zeile entferne. Entferne ich nur die 1. (so dass die readonly Einstellung erhalten bleibt), so werde ich insgesamt verweigert.

Ich habe bislang schon die man man smb.conf angeguckt, jedoch nichts hilfreiches gefunden :-(

Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach mal melden, ich hoffe ich weiß dann, was ihr wollte (ich habe etwas, aber nicht mega viel Erfahrung mit Linux ^^)
 
Hat denn keiner eine Lösung?

Alternativ würde ich 2 Freigaben einrichten, eine versteckte mit Schreibzugriff, auf die nur die erlaubten IPs Zugriff haben und eine 2. Freigabe, die öffentlich und readonly ist. Oder hat dazu jemand eine schönere Lösung?
 
Zurück
Oben