Suche neue Distris

D

derwunner

Doppel-As
Hi Leute,

um meine Kentnisse um Linux zu erweitern und um neues zu lernen suche ich 2 neue Distris.
Einmal eine für meine Mutter ihren PC, die schnell bootet. Bei dieser geht es mir hauptsächlich darum, wenn man nur mal schnell was im Internet machen will, bzw. etwas drucken will (Canon PIXMA MP 630). Canon bietet mir ja Linux Treiber an, das sollte also nicht das Problem darstellen.
Desweiteren suche ich eine neue Distri für mein Notebook. Bisher war da drauf openSUSE 11.4. Ich beschäftige mich nun mit openSUSE schon seit Jahren. Man kann sagen, seit 11.0 bin ich bei openSUSE dabei. Ich denke, da wird es einmal Zeit für neue Herausforderungen.
Im Schulunterricht hatten wir Ubuntu im Einsatz für die verschiedensten Aufgaben, meist aber Konsolenbefehle und für reguläre Ausdrücke. Für ein E-Mailverteilerprojekt kam ein Debian Terminal zum Einsatz.
Nun, für Ubuntu und Debian kann man mich nicht wirklich begeistern. Mich würde aber mal Fedora reizen. Das ist doch meines Wissen der openSource Abkömmling von RedHat und somit eine recht professionelle Linux Umgebung, mit der ich mehr machen kann als mit openSUSE.
Für den PC meiner Mutter würde mir spontan Slitaz einfallen, aber ich denke das ist für einen Desktop-PC zum Arbeiten doch etwas zu schlank. Wäre Puppy Linux eine Idee?

Über Vorschläge, welche 2 Distris ich mir als nächstes anschauen sollte, wäre ich sehr dankbar.


MFG derwunner
 
Für den PC meiner Mutter würde mir spontan Slitaz einfallen, aber ich denke das ist für einen Desktop-PC zum Arbeiten doch etwas zu schlank.
Wenn es nur um das Arbeiten geht ohne viel Hintergrundwissen würde ich spontan K/X/L/Ubuntu je nach Vorlieben nehmen, Mint wäre auch eine gute Wahl, ansonsten die großen wie Debian, OpenSuse...

mit der ich mehr machen kann als mit openSUSE.