Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.

johnix

johnix

Jungspund
Hallo, ich würde gerne Dateien vom ext3, nach NTFS, verschieben und dabei die Namen konvertieren, so wie die Inhalte von Textdateien.

Am Besten auf der Kommandozeile. Zur Konversion würde ich gerne iconv nehmen. Zur Übertragung würde ich gerne rsync nehmen. Vielen Dank schon mal.-)
 
öhm, was willst Du denn genau konvertieren? Sowohl ext3 als auf ntfs können Umlaute, da sollte es also keine Probleme geben.

Und was willst Du _in_ den Dateien konvertieren? Und wieso?
 
Wobei 'rsync' sich auch gern mal mit MS-Dateisystemen beißt, Stichwort Zeitangaben.
 
Hallo

Meinst du sowas, aus dem Ubuntu-Wiki
[Abgleich von Dateien zwischen Rechnern mit unterschiedlichen Zeichensätzen

Werden Daten zwischen Systemen mit verschiedenen Zeichensätzen übertragen, werden Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen im Zielverzeichnis möglicherweise falsch benannt. Abhilfe schafft hier der Parameter --iconv (seit rsync 3.0.0), mit dem die Sonderzeichen zwischen den unterschiedlichen Zeichensätzen konvertiert werden können. Der Parameter erwartet als Werte die Codepages des lokalen und des Remote-Systems. Sollen beispielsweise Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen von einem System mit Codepage 1252 auf den lokalen Rechner (UTF-8) übertragen werden, lautet der Befehl:

rsync --iconv=UTF-8,CP1252 -avze ssh **********:/var/www /home/benutzer/webserver

Hierbei werden die Dateinamen aus /var/www vom Rechner rechner.de beim Übertragen auf den lokalen Rechner in das Verzeichnis /home/benutzer/webserver von Codepage 1252 nach UTF-8 umgewandelt./QUOTE]

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Meinst du sowas, aus dem Ubuntu-Wiki
[Abgleich von Dateien zwischen Rechnern mit unterschiedlichen Zeichensätzen

Werden Daten zwischen Systemen mit verschiedenen Zeichensätzen übertragen, werden Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen im Zielverzeichnis möglicherweise falsch benannt. Abhilfe schafft hier der Parameter --iconv (seit rsync 3.0.0), mit dem die Sonderzeichen zwischen den unterschiedlichen Zeichensätzen konvertiert werden können. Der Parameter erwartet als Werte die Codepages des lokalen und des Remote-Systems. Sollen beispielsweise Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen von einem System mit Codepage 1252 auf den lokalen Rechner (UTF-8) übertragen werden, lautet der Befehl:

rsync --iconv=UTF-8,CP1252 -avze ssh **********:/var/www /home/benutzer/webserver

Hierbei werden die Dateinamen aus /var/www vom Rechner rechner.de beim Übertragen auf den lokalen Rechner in das Verzeichnis /home/benutzer/webserver von Codepage 1252 nach UTF-8 umgewandelt./QUOTE]

mfg
schwedenmann

Ich denke das ist es was ich suche. Aber ich würde gerne in einem Rutsch auch die Zeilenenden in Textdateien konvertieren. Geht das oder muss ich das hinterher machen? Dann wüsste ich auch gerne, wie man das von sinn3r erwähnte Problem; umgeht.

Ich möchte die Dateien, von der externen Linux Platte, auf eine andere Windows Platte übertragen. Also alles von z.B. "G:" nach "F:". Beide enthalten keine Systemdateien; sondern nur Daten. Ich weiss im mom nicht wie G: und F: unter Linux, heissen.

Vielen Dank für die Hilfe und schnellen Antworten.-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Zurück
Oben