Intel Hardwarebeschleunigung

Arrakis

Arrakis

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Spielegrafik. Jedes Spiel das ich starte ruckelt und die Maus bewegt sich sehr verzögert. Ich denke mal, dass da die Hardwarebeschleunigung meiner GraKa nicht aktiviert ist.

GraKa: Intel® 4500MHD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator)

installiert habe ich den Standardtreiber von Intel via pacman. Ich bin auch in der Gruppe video. Welche anderen Informationen benötigt ihr?

Danke schonmal

Grüße
 
dieses Kommando gibt es bei mir nicht. Hab mal bischen gegoogelt, liegt scheinbar an nem fehlenden mesa package. Aber das wär eigentlich installiert, genauso wie libgl...
 
glxinfo ist normal in mesa-demos, es ist ja nicht notwendig für die funktion von mesa.
 
ahh, das Paket ist jetzt mesa-demos. Habs nun installiert und es spuckt folgendes aus:

OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe
 
llvmpipe ist ein software renderer, wenn du gallimu3d verwendest wundert mich das nicht intel-gallium3d ist meines wissens noch nicht funktional.

Die frage ist jetzt, wie du gallium-llvmpipe abdrehen kannst, ich verwend eine distribution, wo ich mesa allein mit dem klassischen intel renderer kompilieren kann, was wiederum bedeutet, dass ich nichts in configfiles abdrehen muss.

Hast du vllt pakete, die ähnlich heißen, wie "mesa-gallium-llvmpipe" oder irgendwas in die richtung?
 
Seh gerade dass ich sämtliche x86 Treiber installiert habe (warum auch immer??)
Kommt sich da etwas in die Quere? Was genau davon brauch ich? Gibt es nen einfachen Weg alle zu löschen?
 

Anhänge

  • 2011-10-30--1320008219_1024x768_scrot.png
    2011-10-30--1320008219_1024x768_scrot.png
    168,5 KB · Aufrufe: 9
Außer xf86-video-intel und xf86-input-evdev solltest du alles mit xf86-* löschen können.

Wenn du text einfügen willst kopier einfach das ganze in
Code:
 tags rein, das lässt sich bequemer lesen, als screenshots.

E: dann wäre aber auch noch die frage, wie du gallium3d abdrehen kannst, ich hab leider keine erfahrung mit arch, aber wenn du dir ein eigenes mesa paket bauen könntest kannst du da einfach den ganzen gallium support rauswerfen, dann bleibt dem xorg sowieso nur ein treiber übrig und das ist der, den du haben willst.
 
gut, hab mal aufgeräumt und bis auf die beiden alles gelöscht. Geändert hat sich leider nichts, das Problem ist noch da. Die Ausgabe des Befehls ist nun aber:

direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe
 
Das ist ja das problem, es gibt unter gallium3d keinen intel renderer, deswegen verwendet dein pc den intel treiber mit dem llvm renderer, was etwas mühsam ist, weil der llvm renderer alles auf dem cpu macht. Was du machen musst ist gallium3d abzudrehen, ich kenn aber keine Option mit der du gallium3d abdrehen kannst. Da wirst du entweder google bemühen müssen, um gallium abdrehen zu können, oder mesa selber neu bauen mit "--disable-gallium".
 
Versuche doch mal:
Code:
pacman -S intel-dri
Das sind die Intel Mesa Treiber: Archlinux.org

Vielleicht schmeißt intel-dri ja sogar Gallium3d raus und du kannst deine Grafikkarte vollkommen nutzen. 8)
 
habs installiert, aber leider ist Gallium nicht rausgeflogen :/
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

OpenSuse 10.2: Installation von Grafik Intel G965

AMD 64Bit, weniger Probleme bei Intel x86 Verison?

Neuer Computer

Installationsprobleme

Zurück
Oben