PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Hardwarebeschleunigung

Arrakis
30.10.2011, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Spielegrafik. Jedes Spiel das ich starte ruckelt und die Maus bewegt sich sehr verzögert. Ich denke mal, dass da die Hardwarebeschleunigung meiner GraKa nicht aktiviert ist.

GraKa: Intel® 4500MHD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator)

installiert habe ich den Standardtreiber von Intel via pacman. Ich bin auch in der Gruppe video. Welche anderen Informationen benötigt ihr?

Danke schonmal

Grüße

towo
30.10.2011, 20:18
glxinfo | grep -i render

Arrakis
30.10.2011, 20:30
dieses Kommando gibt es bei mir nicht. Hab mal bischen gegoogelt, liegt scheinbar an nem fehlenden mesa package. Aber das wär eigentlich installiert, genauso wie libgl...

marcellus
30.10.2011, 20:32
glxinfo ist normal in mesa-demos, es ist ja nicht notwendig für die funktion von mesa.

Arrakis
30.10.2011, 20:33
ahh, das Paket ist jetzt mesa-demos. Habs nun installiert und es spuckt folgendes aus:

OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe

marcellus
30.10.2011, 20:46
llvmpipe ist ein software renderer, wenn du gallimu3d verwendest wundert mich das nicht intel-gallium3d ist meines wissens noch nicht funktional.

Die frage ist jetzt, wie du gallium-llvmpipe abdrehen kannst, ich verwend eine distribution, wo ich mesa allein mit dem klassischen intel renderer kompilieren kann, was wiederum bedeutet, dass ich nichts in configfiles abdrehen muss.

Hast du vllt pakete, die ähnlich heißen, wie "mesa-gallium-llvmpipe" oder irgendwas in die richtung?

Arrakis
30.10.2011, 20:59
Seh gerade dass ich sämtliche x86 Treiber installiert habe (warum auch immer??)
Kommt sich da etwas in die Quere? Was genau davon brauch ich? Gibt es nen einfachen Weg alle zu löschen?

marcellus
30.10.2011, 21:13
Außer xf86-video-intel und xf86-input-evdev solltest du alles mit xf86-* löschen können.

Wenn du text einfügen willst kopier einfach das ganze in [code] tags rein, das lässt sich bequemer lesen, als screenshots.

E: dann wäre aber auch noch die frage, wie du gallium3d abdrehen kannst, ich hab leider keine erfahrung mit arch, aber wenn du dir ein eigenes mesa paket bauen könntest kannst du da einfach den ganzen gallium support rauswerfen, dann bleibt dem xorg sowieso nur ein treiber übrig und das ist der, den du haben willst.

Arrakis
30.10.2011, 21:20
gut, hab mal aufgeräumt und bis auf die beiden alles gelöscht. Geändert hat sich leider nichts, das Problem ist noch da. Die Ausgabe des Befehls ist nun aber:

direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe

marcellus
30.10.2011, 21:26
Das ist ja das problem, es gibt unter gallium3d keinen intel renderer, deswegen verwendet dein pc den intel treiber mit dem llvm renderer, was etwas mühsam ist, weil der llvm renderer alles auf dem cpu macht. Was du machen musst ist gallium3d abzudrehen, ich kenn aber keine Option mit der du gallium3d abdrehen kannst. Da wirst du entweder google bemühen müssen, um gallium abdrehen zu können, oder mesa selber neu bauen mit "--disable-gallium".

betaros
30.10.2011, 22:08
Versuche doch mal:

pacman -S intel-dri
Das sind die Intel Mesa Treiber: Archlinux.org (http://www.archlinux.org/packages/extra/i686/intel-dri/)

Vielleicht schmeißt intel-dri ja sogar Gallium3d raus und du kannst deine Grafikkarte vollkommen nutzen. 8)

Arrakis
30.10.2011, 22:28
habs installiert, aber leider ist Gallium nicht rausgeflogen :/