Welche Scriptsprache?: Erlernbarkeit vs. Skalierbarkeit vs. Verfügbarkeit (Hoster)...

T

Tobias Claren

Grünschnabel
Hallo.

Ich bin absoluter Laie in Sachen Programmieren. Auch kein Basic usw..
Welche Möglichkeiten gibt es aktuell dynamische Webseiten zu erstellen?
Aktuell wohl leider nur Scripte und immer noch keine intuitiv bedienbaren Programme ;( ?!

Es kann ja nicht ewig so sein dass jemand Code in einen Editor hacken muss (können natürlich immer), während auf der Straße die androiden Roboter (um 2035) Hunde ausführen, Müll abholen, Pakete ausliefern usw..
So wie dann Roboter nicht ihr Wissen über die Tastatur eingehackt bekommen, sondern wie ein Lehrling aufnehmen, so sollte es mal möglich sein auch dynamische Webseiten intuitiv mit einer Art Generator (vergleichbar mit "WYSIWYG") zu erstellen.



Zur Handarbeit:
Was ist da aktuell am vernünftigsten?
PHP läuft auf jedem Webspace, aber ich lese das wäre ein unstrukturiertes Flickwerk und es gäbe Probleme bei größeren Webseiten.
Auch wenn ich nur erahnen kann was das bedeuten soll. Widersprüchlicherweise soll php aber am leichtesten zu erlernen sein.
Alles andere als php ist eher selten bei Webhostern zu finden.
Und nicht jeder kann oder will gleich einen eigenen Server betreiben.

Falls es überhaupt möglich ist so etwas ohne jegliche Vorkenntnisse zu lernen, wäre es aber schon ärgerlich mit dem Erlernten an Grenzen zu stoßen.
Auch mit einfachen Webseiten kann man ja theoretisch an Grenzen stoßen.
Ich weiß nicht wie viel Arbeit und welche Sprache dahinter steckte, aber Rottenneighbor erschien mir als Laie eher einfach. Karte usw. war ja durch Google bereitgestellt. Trotz der (scheinbaren) Einfachheit (und ohne große Werbetrommel...) hatte die Seite ja zu Spitzenzeiten Massen an Zugriffen aus vielen Ländern. Das wäre der Punkt Skalierbarkeit.

Und was gibt es für Möglichkeiten des Lernens? Es gibt nicht zufällig kostenlose Kurse in der sogenannten "Realen Welt"?


P.S.: