Gruppenverzeichnisse ... zum verzweifeln

E

expressionist

Grünschnabel
Hallo miteinander,

gleich vorweg (wie es eben fast jeder macht): Google u. die interne Suchfunktion haben mich nicht weitergebracht ;)

Ich bin dabei einen Linux-Fileserver aufzusetzen (Suse 11.4 mit Samba), auf den XP- sowie 7-Rechner zugreifen werden. Auch sollte ich dazu sagen, dass ich bisher nach dem Buch "Ubuntu Server" vorgegangen bin. Bisher hat auch auch alles ganz gut funktioniert.

Jeder künftige User ist in den gewünschten Gruppen und kann, wenn er über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreift, nur sein eigenes Home-Verzeichnis sowie (alle) Gruppenverzeichnisse sehen.

Nur leider kann z. B. der User "rsd" nicht auf die Verzeichnisse der Gruppen, welchen er angehört, zugreifen :(

Meine smb.conf sieht für die Gruppenverzeichnisse so aus:

...
[verwaltung]
user = @leitung,@sek
path = /daten-rz/verwaltung
writeable = yes
force group = +leitung
create mask = 0660
directory mask = 0770
...

Vll. kann mir ja einer von euch sagen, wo mein Fehler liegt?

Merci - expressionist

Achso: ich bin absoluter Linux-Anfänger mit fundierten Windows-Kenntnissen
 
Hi

Tausche mal user durch valid users = ..
Steht was in der smb.log?
 
Habe "user" durch "valid users" getauscht ---> brachte keinen Erfolg.

Die Log-Datei gibt quasi nur aus, dass ich mich bspw. mit dem Usernamen "sek1" am Server angemeldet habe ... mehr auch nicht.

Gehe ich über meinen Win7-Client auf das Gruppenverzeichnis "verwaltung" bekomme ich eine Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung" (halt diese Standardmeldung ... bin leider gerade nicht vor Ort und gebe das aus dem Kopf wider)

Diese Gruppenverzeichnisse bringen mir echt noch ein paar graue Haare :(
 
Kommt eine Benutzer / Passwort abfrage wenn du auf das Verzeichniss gehst? Oder ist dein Windows Users + Passwort = Samba User + Passwort?
 
Die Benutzer- bzw. Passwortabfrage kommt, wenn ich bei "Netzlaufwerk verbinden" den Server ansteure (liegt daran, dass ich die Anmeldedaten nicht speichere). Windows-Uses + Passwörter entsprechen nicht den Samba-Usern.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Versuch auf das Gruppenverzeichnis "Leitung" zuzugreifen:

Auf \\SRV-RS\leitung kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Gruppenname konnte nich gefunden werden.

Als Hinweis: Der User "rsd" ist Mitglied der Gruppen "Leitung", "Verwaltung" und "Alle" ... die Gruppen sind laut Yast auch angelegt. Wie ich rausfinden kann, ob es auch diese Samba-Gruppen gibt weiß ich leider nich :(

Liegt es vielleicht daran?
 
Argh ... noch ein Problem festgestellt. Ich hatte das Homeverz. "rsd" noch als Netzlaufwerk eingebunden (Verbindung war ja nicht möglich, da ich die Anmeldedaten ja nicht speichere"

Jetzt habe ich mich aber als "rsk" eingeloggt und sehe auf dem Server noch immer das Home von "rsd" inkl. Schreibzugriffen :( Das sollte ja eigentlich nicht sein, da es ja so gesehen eine Sicherheitslücke darstellt. Was tun?
 

Ähnliche Themen

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Nutzerrechte in Samba 3.2

Samba Rechte Problem

Zurück
Oben