CA Cert ?

S

simon...

Jungspund
Ich habe ein CA-Cert erstellt. Jeder meiner Server soll dies nun kennen.
Kann ich das CA-Cert irgendwo zentral speichern, so dass jeder Benutzer und jedes Programme es kennt.
--> alle Server haben Gentoo​
 
Auf einem NFS Server vielleicht?
Wäre aber nicht so sicher, wenn man da "so einfach" dran käme. ;-)
 
ich würd es dann von Hand auf jeden Server kopieren.
die Frage ist wo ich es auf den Servern hinlegen (bzw. welche config ich editieren) muss, dass die Programme es finden.
 
Also, da ich mein CA.crt nur für openvpn benutze, befindet es sich in
Code:
/etc/openvpn/.cert
:)
 
ich würd es dann von Hand auf jeden Server kopieren.
die Frage ist wo ich es auf den Servern hinlegen (bzw. welche config ich editieren) muss, dass die Programme es finden.

Ist denn die Fragestellung richtig? Es kommt doch auf den Server (also das Programm) an, wo das Zertifikat hinterlegt werden muss, und der Server bietet dieses dann den Nutzern an, die dann darueber entscheiden koennen, ob sie es akzeptieren oder nicht. Bei apache und postfix gibt man den Pfad zum Zertifikat ja dann in den Konfigurationsdateien jeweils an, aber wieviele Server (Rechner) hast Du denn, und bedienen die alle dieselben Dienste, dass sie sich das Zertifikat teilen sollen?
 
Ist denn die Fragestellung richtig? Es kommt doch auf den Server (also das Programm) an, wo das Zertifikat hinterlegt werden muss, und der Server bietet dieses dann den Nutzern an, die dann darueber entscheiden koennen, ob sie es akzeptieren oder nicht. Bei apache und postfix gibt man den Pfad zum Zertifikat ja dann in den Konfigurationsdateien jeweils an, aber wieviele Server (Rechner) hast Du denn, und bedienen die alle dieselben Dienste, dass sie sich das Zertifikat teilen sollen?

Nicht das Zertifikat sollen sie sich teilen, sonder sie sollen alle die Certification Authority kennen. Dazu müssen sie alle das Certification Authority Certificat kennen.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Samba Server mangling

Calculate Linux 22: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zurück
Oben