Arch Linux

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Ich wollte mal ein bischen was über eine sehr kleine Distro schreiben, die mir sehr an's Herz gewachsen ist: Arch Linux
AL ist keine wirkliche Einsteiger-Distro, da es keine GUIs gibt. (Okay, einen gibt's, aber den nur zu Installation). Während der Installation muss man vi die Konfigs von Hand anpassen.
Das ist aber eigentlich kein Nachteil, denn schon nach wenigen Wochen Linux kennt man LILO (oder Grub) eigentlich ganz gut...
Naja. Hier noch n paar Sachen inner Zusammenfassung:
- i686-Optimiert für bessere Leistung
- schlank (basis-installation braucht weniger als 400MB)
- leichtes hinzufügen von Paketen (Programmen)
- keine "komplizierten" Konfigurationstools
- leicht aktualisierbar

So. Will mir auch nicht die Finger wund tippen. Hoffentlich konte ich n paar Leute begeistern!
Viel Spaß damit!

Moritz
 
Hmmm....wäre schön wenn Du mal ein Review verfassen würdest !? ;)
 
Review... ähhh... schenkst Du mir was Zeit?

komplettes Systemupdate: "#pacman -Syu" und einmal [Y|n] bestätigen. Feritg. :-)
Im Gegensatz zu Debian werden Dämonen nicht automatisch neugestartet. Ich finde das okay, da mir die Konfiguration bei Debian zu aufwendig ist. Aber das ist geschmackssache.
Ein Packet hizufügen: pacman -S gnome-panel
Komplette Gruppe hinzufügen: pacman -S gnome
Ein Packet löschen: pacman -R gnome-panel

Packete selbst zu erstellen ist auch nicht so schwierig. makepkg is your friend ;-)

Grüße,
Moritz
 
Und zieht er die Pakete aus dem Netz? (gentoo, debian)
Zieht AL die Quellen wie bei Gentoo?
 
AL zieht prinzipiell Pakete.
Die Infos zur Paketerstellung liegen in einem CVS-Baum, so dass man sich auch jedes Paket selber bauen und installieren kann. Mit einem Befehl lässt sich auch die ganze Distro neu bauen und installieren. Aber prinzipiell arbeitet es mit Paketen.
 
ich haette es auch schon vor laengerem sehr gerne ausprobiert, aber leider habe ich keinen i686 uebrig, bzw. schon, aber der wird nicht unterstuetzt... (amd k6/2)

auf bald
oenone
 
Ich glaube der K6-II ist noch ein i586 und kein i686. Bin mir aber nicht 100%ig sicher!
Es wird aber schon seit längerem an nem i586-Port gearbeitet. Wobei die Zahl der interessierten Leute mit der Zeit immer weniger werden (ist ja auch irgendwie klar...).
 
k6/2 ist ein i686er.
gab da auch schon streit im irc...eben wegen dieser inkompatibilitaet. selbst vmware will da nicht drauf laufen, weil dem k6/2 irgendsoeine funktion fehlt. aber letzten endes wurde ich ueberzeugt, dass der k6/2 ein i686er ist.

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben