Backup (IMAP-) Mailverzeichnis

Just Matt

Just Matt

Eroberer
[gelöst] Backup (IMAP-) Mailverzeichnis

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Server neu aufsetzen. Jetzt sind in einem meiner Mailboxen aber noch Mails. Diese würde ich gerne vor dem Neuaufsetzen sichern. Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die nicht einfach kopieren und später wieder in die betreffende Mailbox reinkopieren kann, weil der Mailserver mit ID's arbeitet, die er in der Datenbank speichert und die dann ja auf dem neuaufgesetzten Server nicht mehr übereinstimmen.

Hab hier 2 dicke Bücher über Postfix liegen, die das Thema aber offensichtlich nur am Rande behandeln. Habe jetzt eigentlich erst bemerkt, dass im Grunde 2 Server auf meiner Maschine laufen, nämlich Postfix (2.3.3) als SMTP-Server und Courier-IMAP als IMAP-/POP3-Server.

Kann mir bitte jemand helfen, wie man das am einfachsten hinbekommt. Wie gesagt, es geht nicht um ein regelmäßiges Backup, sondern um eine Einmal-Sicherung mit anschließender Rücksicherung der Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden, ob man die Mails einfach kopieren kann, habe ich ein neues Mail-Konto angelegt. Anschließend kopierte ich die 2.239 Mails aus dem „cur“-Verzeichnis des zu sichernden Kontos in das neue Mail-Konto.

Danach hab ich in meinen Mailprogrammen (Apple Mail und Thunderbird) jeweils dieses neue Mail-Konto per IMAP eingerichtet.

2 Sachen fielen sofort ins Auge:

1. Die Anzahl der Mails stimmt nicht mit der im Ordner „cur“ überein: Apple Mail = 119 und Thunderbird = 155
2. Die originale Eingangszeit der Mails stimmt nicht mehr, sondern es wird die Zeit angezeigt, zu der ich die Mails kopiert hatte
 
Alles wieder in Butter. Man darf die Mails nicht per "cp" rüberkopieren sondern sollte sich die Dateien vorher per tar zusammenfassen und dann im Bestimmungsordner wieder auspacken damit die Eingangszeiten erhalten bleiben. Damit funktioniert dann auch alles und wird richtig in den Mailprogrammen angezeigt.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

postfix und clamavstmp

Exim + Cyrus-IMAP Fehler bei der Einlieferung

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben